Hat jemand Erfahrung mit der Wärmeleitpaste MX-4??

6 Antworten

Die ist perfekt die kühlt hervorragend

Ja, ist gut.

Sowohl von der wärmeübertragung, als auch von der anwendung.

Aktuell nutze ich aber noctua nt-h1. Wenn du mich nach einer empfehlung fragen würdest, würde ich die nennen.

Wie viskos die wärmeleitpasten sind wird gerne vergessen bei vergleichen. Sehr dickflüssige pasten sind oft sehr stur beim auftragen und können durchaus frustieren, siehe hier https://cdn.mos.cms.futurecdn.net/ssuhj8Mcq6B2vASzBmR8CZ.png.
Wenn du einfach nur einen normalen pc baust, würde ich alles mit 2 oder niedriger in diesem diagramm skippen(außer vielleicht liquid metal). Das wäre es mir nicht wert.

Völlig Wurst was du nimmst, die taugen alle.

computertom  20.09.2020, 20:39

Im Prinzip völlig richtig, ich sehe das genau so. Aber wetten das es hier mindestens einen gibt, der auf Silber oder Flüssigmetall WLP steht und die anderen WLP's ablehnt, weil sie angeblich nichts taugen. Dann werden irgendwelche Temperaturwerte an den Haaren herbei gezogen, die das dann auch noch belegen sollen. Aber, alles Quatsch. Alles Mythen und Werbeschäden.

Lorgar  20.09.2020, 20:45
@computertom

Naja dass sie nichts taugen ist ja Quatsch. Aber dass so mit Silber etc. pp. so 2-3 Grad weniger drinnen sind, ist nicht von der Hand zu weisen.

Nun mögen 2-3 Grad Unterschied nicht viel erscheinen, können aber trotzdem schon darüber entscheiden, ob einem beim übertakten der Rechner abschmiert oder nicht.

computertom  20.09.2020, 21:11
@Lorgar

Ja eben, genau das meine ja, so 2-3°C. Das ist aber praktisch nichts. Und wenn ein Computer schon bei einem so kleinen Temperaturunterschied abschmiert, dann würde ich mir mal grundlegende Gedanken machen, über die Kühlung in dem betroffenen Computer. Aber darum ging es auch nicht. Ich meinte diejenigen, die angeblich eine um 10-20°C bessere Kühlleistung erreicht haben wollen, mit Silber oder Flüssigmetall WLP was ich aber so nicht nachvollziehen kann.

Die Wärmeleitpaste ist gut. Habe die bei mehreren PC und auch meiner PS4 benutzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich leidenschaftlich mit PC Hardware.

Kannst nichts falsch machen. Ich nehme immer entweder diese oder die von Noctua!