Hast du einen Geist gesehen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 83%
Ich höre schon seit 300 Jahren diese Lüge 17%

15 Antworten

Aufgrund der Tatsache, dass Du wahrscheinlich daran interessiert bist, wie viele Menschen schon mal Geister gesehen haben:

Also solche Sachen kommen gar nicht so selten vor als manche Glauben. Laut aktuellen Untersuchungen haben rund 10% der Bevölkerung schon einmal eine klare Geistersichtung oder Begegnung gehabt.

Und dies scheint wohl auch ein kulturübergreifender Effekt zu sein. Denn gegen Ende des 19. Jahrhunderst gab es mal eine ähnliche parapsychologische Umfrage mit exakt den selben Resultaten von 10%.

Statistisch gesehen leiden aber nur 1% der Bevölkerung an einer so-genannten Psychose, so dass man in mindestens 90% der Fälle solche Geistersichtungen als nicht-pathologisch und daher harmlos einordnen kann.

Gemäß einer vom WDR zitierten besonders aktuellen Studie waren es mittlerweile sogar 16% der Bevölkerung! Vermutlich trauen sich durch die Berichte im Internet immer mehr Menschen ihre paranormalen Erfahrungen einzugestehen und mit anderen darüber zu reden, da dieses Thema früher deutlich stärker stigmatisiert worden ist als heut zu Tage der Fall ist?

Und 12% haben laut dieser Untersuchung schon mal derart eigenartige Erlebnisse wahrgenommen, als würde es spuken!

https://www1.wdr.de/mediathek/video-die-meisten-deutschen-glauben-an-paranormale-phaenomene-100.html

Leider sind diese Infos in der WDR-Mediathek nur bis zum 16.10.2023 abrufbar!

Ja hab ich.

In meiner derzeitigen Wohnung war sie beim Einzug noch leer,aber der verstorbene Vormieter der auf dem Balkon stand - das wusste ich aber erst später.

Sah aus wie ein normaler Mensch, bisschen schluffig, also bat ich ihn die Wohnung zu verlassen.

Ich fragte darauf die Hausverwaltung ob alle Schlüssel vom Vormieter abgegeben wurden, was der Fall war - denn irgendwie musste er ja rein gekommen sein. Bevor ich hier meine Begegnung schilderte, bat ich das man mir den Vormieter beschreibt. Das tat sie und beschrieb genau die Person der ich begegnete, mit der Zusatzinformation, das der Mann in der Wohnung verstorben sei.

gerkor
Fragesteller

Unheimlich)

Nein

Negativ. Geister gibt es nicht.

Es liegen keine Wissenschaftliche Fakten vor, die Geister oder Paranormales belegen würden. Wenn jemand behauptet einen Geist gesehen zu haben, ist es immer auf eine irreführende Wahrnehmung rückschliessbar.

Ja. Der letzten war auf einem Kreuzer, als eine alte Frau in der Menge stand, die beim nächsten Zwinkern spurlos verschwunden war.

Das war mir bevor sie verschwunden ist auch gar nicht bewusst, das sie ein Geist war.

Nein

Gesehen nicht, aber gehört und ihr Wirken erlebt.