Blickwechsel 30. November 2023
Deine Fragen an einen Tauchlehrer
Alles zum Blickwechsel

Hast du schon mal eine herausfordernde Situation unter Wasser erlebt, und wie bist du damit umgegangen?

1 Antwort

Ich hatte schon einige Situationen, die ich als ungünstig empfunden habe:

  • Meinem Buddy ist mal auf 30 m der Atemregler verreckt.
  • Ich habe mich schon mehrfach unter Wasser verirrt.
  • Meine Nx50 Stage war mal undicht, obwohl ich noch Deko hatte.
  • Einmal war ich auf 40 m in fast völliger Dunkelheit mit heftigem Tiefenrausch.
  • Mein Buddy hatte mal noch 45 min Deko auf der Uhr als sein Trocki plötzlich undicht wurde. Es war April und sehr kalt.
  • Ich habe mich mal beim Wechselatmen übelst verschluckt.

Das alles sind Dinge, für die man hunderte Male geübt hat, oder die man halt einfach handeln muss. Nichts davon war wirklich gefährlich. Es war eben nur meistens nicht besonders angenehm.

Dagegen hatte ich im Urlaub beim Tauchen mit irgendwelchen Basen schon deutlich schlimmere Erfahrungen.

  • Ein Guide hatte ein vollkommen falschen Tauchspot ausgesucht für die Gruppe, die wir waren, was dazu geführt hat, das ein Anfänger in heftiger Strömung tauchen musste. Am Ende des Tauchgangs mussten wir mit dem Wellengang auf eine Leiter springen und einen Felsen hochklettern. Und zu allem Übel war dann noch das Auto aufgebrochen, als wir dorthin zurückkamen.
  • Trotz eines aufziehenden Gewitters hat ein Guide den Tauchgang eiskalt durchgezogen. Als wir an Land gehen wollten, war der Wellengang extrem heftig. Mehrere Mitglieder meiner Gruppe wurden aufs Riff geschleudert und hatten böse Schnitte und Schürfwunden am Ende. Ich hatte, Gott sei Dank, nur eine kleine Schnittwunde am Bein.
  • Ein Basenbetreiber hat mein Gasgemisch falsch gemischt. Es war zu wenig Sauerstoff drin. Offensichtlich hat er nicht noch mal nachgemessen. Hätte ich das nicht kontrolliert, wäre ich an der Oberfläche vermutlich bewusstlos geworden und schlimmstenfalls ertrunken.

Man sieht: Es ist wichtig das man sich nicht zu viel auf andere verlassen muss, sondern in der Lage ist, sich notfalls selbst aus der Scheiße zu ziehen.

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder
Yuriverse
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich finde es sehr spannend mal einen Einblick in deine Welt bekommen zu haben.😊