Haselnuss bestäubung

4 Antworten

Hast Du schon einmal beobachtet , dass Haselnusssträucher blühen ?

Dass diese sogenannten Kätzchen voller gelber Pollen sind -, dass sich daran die Bienen gütlich tun ? Nein ? Oder dass der Wind die pollen verteilt ?

Dann schau Dir das im nächsten Frühling einmal an ! Das ist Biologie pur , und völlig umsonst !

Pikapoki
Fragesteller

Hilfreich, aber unfreundlich !

Trotzdem danke...

weil sie eben einen anderen weg zur bestäubung gefunden hat. es gibt ja viele pflanzen, die sich mit dem wind bestäuben lassen. jede pflanze hat ihre eigene strategie zu fortpflanzung.

Haseln brauchen viel Zeit bis zur Reife der Nüsse, daher blühen sie schon zeitig im Frühjahr. Um diese Zeit sind Insekten noch nicht unterwegs, daher ist es sinnvoll, die Blüten für Windbestäubung zu konstruieren.

Im Übrigen heißen diese Blüten nicht Kätzchen, auch wenn es in der "hilfreichsten Antwort" so steht ...