Harte Erdnuss butter

7 Antworten

Einfach nicht in den Kühlschrank stellen und ausserdem gut und ausdauernd rühren. Das Trennen hat nichts mit der Qualität der Erdnussbutter zu tun, sondern ist ganz natürlich (wenn überhaupt sagt das etwas über die Natürlichkeit des Produktes aus.

Also Tipps wie man Erdnußbutter weich bekommt, hast du ja schon genug bekommen. Warum die aber so hart ist, hat dir noch keiner erklärt. Achte mal beim Kauf deiner nächsten Erdnussbutter auf die Zutatenliste. Nimm eine auf der keine gehärtetetn Fette stehen. Erstens ist diese gesünder, weil bei gehärteten Fetten (und das nicht nur in Erdnussbutter) Transfettsäuren entstehen. Die sind nicht wirklich gesund und können sogar zu Herzproblemen führen. Natürlich nicht wenn du sie mal isst, aber auf Dauer schon.

Ich kaufe immer Erdnussbutter ohne gehärtete Fette. Ist meistens etwas teurer als die von Ültje oder ähnlichen Firmen, wird aber bei Aufbewahrung im Küchenschrank nicht hart.

kenn ich, einfach umrühren, wenns nich einfach geht, auf die heizung legen, aber das glas alle paar minuten drehe drehen, weil sich die wärme sonst nicht gleichmäßig verteilt!! das müssteneigentlich klappen, bei mir hats bis jetzt auch immer geklappt^^

nullx8
Fragesteller

in Kombination mit dem Mikrowellen trick gieng das ;) denke die Rezeptur ist hierzulande bisschen anders .. (basierend auf der höheren raumtemperatur)

Bei Zimmertemperatur aufbewahren oder ne Weile auf die Heizung stellen. Das Fett ist halt einfach hart geworden.

nullx8
Fragesteller

die steht immer im schrank ... ich lebe in thailand .. hier sinds das ganze jahr rund 30 grad ... daran wird's wohl nicht liegen ;)

Schüssel mit HEIßEM Wasser, sollte auch gehen...