Harry Potter und der Orden des Phönix | Torbogen?

4 Antworten

Sirius stirbt, weil er durch den Torbogen fällt, welcher in's Jenseits führt.

Im Film hat man mal wieder unnötigerweise etwas hinzugefügt, in diesem Fall der Todesfluch, damit auch jeder checkt, dass Sirius tot ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Der Kampf, in dessen Verlauf Sirius stirbt, ist der Raum des Todes. Dort wie in allen Räumen der Mysteriumsabteilung ein Mysterium erforscht, in diesem Fall der Tod. Der besagte Torbogen führt daher wahrscheinlich ins Jenseits.

Dazu passt auch, dass die Grenze zwischen Diesseits und Jenseits oft metaphorisch als Schleier bezeichnet wird (im Film sieht man ja einen schleierartigen Effekt im Torbogen und im Buch liegt über dem Torbogen ein schwarzer Vorhang).

Außerdem hören Harry und, wenn ich mich nicht irre, auch mindestens eines der anderen Mitgleder der DA, die mit ihm mitgekommen sind, aus dem Torbigen Stimmen. Das spricht auch dafür.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein großer Fantasyfan.

AriRosh  27.07.2020, 01:01

Luna hörte im Torbogen ihre Mutter. Diese war bekanntlich bereits gestorben.

Janeko85  27.07.2020, 19:06

PS: Ich meinte mit "Der Kampf, in dessen Verlauf Sirius stirbt, ist der Raum des Todes." natürlich eigentlich "Der Raum, in dem der Kampf stattfindet, in dessen Verlauf Sirius stirbt, ist der Raum des Todes." Da war wohl mein Gehrin schneller als meine Finger :-).

Dieser Bogen ist ein Weg ins Reich des Todes. J.K. Rowling schrieb in dem Buch „beyond the evil“ welcher ein poetischer Ausdruck ihrerseits war. Welches wörtlich genommen wird.

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub der Torbogen war/ist eine Hinrichtungswerkzeug. Es ist eine Einbahnstraße ins Jenseits. Ich meine, so was hab ich mal im entsprechenden Buch gelesen.