handy nummer vorwahl bin verwirrt

9 Antworten

kommt drauf an ...wenn du von festnetz zu festnetz telefonierst(in der gleichen stadt),dann reicht die 123456.....wenn du aus einer anderen stadt telefonierst kommt noch die vorwahl der stadt dazu...also zb 0221 123456.....vom ausland machst du die 049 (D)und 221(ohne 0)vor die 123456

mit dem handy brauchst du die +49 nicht ,wenn du in deutchland bist,nur im ausland

JoGerman  27.11.2013, 09:16

vom ausland machst du die 049 (D)und 221(ohne 0)vor die 123456

Die Landesvorwahl 49 benötigt ZWEI Nullen oder das +, wenn man vom Handy anruft.

Internationale Telefonnummern gelten für jedes Telefon, sie setzen sich zusammen aus der Ländernummer (+49 bzw. 0049 für Deutschland), der Vorwahl (0)1234 und der Anschlußnummer 123456, wenn man innerhalb des Landes telefoniert, braucht man die Ländernummer nicht, telefoniert man vom Festnetz innerhalb einer Stadt, braucht man die Vorwahl nicht, wohl aber beim Handy, da muß man die Vorwahl immer angeben.

Die Vorwahl der Stadt musst du immer mit wählen, außer

wenn du dich schon in dieser Stadt befindest und vom Festnetz telefonierst.
Wählst du hier trotzdem die Orts-Vorwahl mit, ist das aber kein Fehler.

Die Vorwahl des Landes musst du nur dann wählen, wenn du selbst nicht in diesem Land bist bzw. wenn dein Handy in einem ausländischen Handynetz eingebucht ist.

+49 ist grundsätzlich die Vorwahl für Deutschland, dies ist bei jeder deutschen Rufnummer so.

Innerhalb Deutschlands benötigst Du die +49 nicht zwingend als Vorwahl.

Wenn Du diese aber nutzt benötigst Du auch die Vorwahl der Stadt, oder die Vorwahl der Mobilfunknummer, dort allerdings wird dann die "0" der Vorwahl weggelassen.

Also z.B. +49561112233 statt 0561112233

JoGerman  27.11.2013, 09:19

Wenn Du diese aber nutzt, benötigst Du auch die Vorwahl der Stadt,....

Die Stadtvorwahl benötigt man auch, wenn man die Landesvorwahl NICHT nutzt, zumindest bei Anrufen vom Handy.

innerhalb Deutschlands musst du die 49 nicht vorwählen. Aus dem Ausland natürlich schon.

Wenn du im selber Vorwahlbereich telefonierst, in dem du dich gerade befindest, kannst du dir die Vorwahl und die 49 sparen (beim Festnetz)

Handy immer mit Vorwahl