Handy im Flugmodus sendet keine Funkwellen?

5 Antworten

Das ist die Idee hinter dem Flugmodus, ja. Schließlich soll damit verhindert werden, dass Handys irgendwelche Störungen am Flugzeug verursachen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.

Ja!

Das ist der Sinn dieser Einstellung. Funksignale des Mobiltelefons könnten eventuell Funktionen des Flugzeugs stören, in dem man sitzt. Besonders während des Starts oder der Landung, könnte das zu Problemen führen.

Mittlerweile sind allerdings die meisten Flugzeuge gegen solche Einflüsse gesichert.

Alzurana  16.10.2019, 15:26

Nicht ganz, das Aktivieren des Flugmodus deaktiviert zunächst sämtliche Uebertragungen wie das Netz, Bluetooth, etc. aber W-LAN kann man z.B. manuell wieder aktivieren und während des Flugmodus verwenden. Ansonsten stimmt das.

Das ist der Sinn des Flugmoduses!