Handy am Steuer?

4 Antworten

Maximal 3 Monate. Aber dürfte irrelevant sein, es gibt (endlich) ein sehr praxisnahes Urteil, dass das "Umlagern" des Mobiltelefons während der Fahrt KEIN Verstoß nach der StVO ist! (OLG Karlsruhe vom 18.04.2023, 1 Orbs 33 Ss 151/23).

Also selbst wenn was kommen sollte "Runtergefallen, umgelagert, ende." Das mit dem Lied würde ich nicht erwähnen, das wäre wieder "Benutzen"...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter

Post erhälst du in ca. 10 bis 14 Tagen von der Bußgeldstelle im Normalfall. Sollte innerhalb von drei Monaten nichts kommen, bist du fein raus aus der Sache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke da kommt nichts, da sie dich hätten direkt anhalten sollen. Andernfalls liegt die Beweislast bei der Polizei. Haben die ein Foto gemacht ?

verreisterNutzer  17.04.2024, 21:05

Joa, das Ding war halt, dass ich in dem Moment woanders abgebogen bin und die waren zu schnell un jetzt mit mir abzubiegen.

Und nein, für ein Foto waren die denke ich zu schnell. Habe da nichts mitbekommen.

Hallo,

da passiert gar nichts.

Sonst hätten die dich gleich "heraus gezogen".

Die haben bestimmt was anderes zu tun gehabt...

Hansi

verreisterNutzer  17.04.2024, 21:05

Joa, das Ding war halt, dass ich in dem Moment woanders abgebogen bin und die waren zu schnell un jetzt mit mir abzubiegen.

Kerner  17.04.2024, 21:08
@verreisterNutzer

Die brauchen fotographische Beweise.

Und dann noch einen Bericht schreiben,

der im Endeffekt fraglich ist...

Hansi