Handelt es sich hier um eine schulische Ausbildung oder ein Jahrespraktikum als Sozialassistent?

3 Antworten

Wende dich bitte an die nächste Berufsfachschule für Erzieher oder Fachschule für Sozialpädagogik Punkt dort werden diese Ausbildungen angeboten

Das Praktikum machst du für die Ausbildung, das nennt sich dann Praxisanteil. Sprich: Schulische Ausbildung mit Praktikum zur Praxiserfahrung

Du musst dich an einer Fachschule für Kinderpfeger/Sozialassistenten bewerben und wenn du dort angenommen wirst, bekommst du dort einen Ausbildungsvertrag.

Sobald der Ausbildungsvertrag unterschrieben ist, kannst du dich bei einer sozialpädagogischen Einrichtung deiner Wahl als Praktikant bewerben.

Die nötigen Unterlagen und Infos bekommst du von der Fachschule.

Lassmich7778
Fragesteller

Ist das was du beschrieben hast, eine schulische Ausbildung?

SamsTag10  06.05.2024, 18:36
@Lassmich7778

Ja, der Sozialassistent/Kinderpfleger ist eine fachschulische Ausbildung.

Zumindest wenn du diesen Beruf auf dem regulären Weg lernen möchtest. Es gibt noch diverse Umbildungsmaßnahmen und Kurse, aber ich denke die interessieren dich nicht.