Handbremse prüfen Automatik?

2 Antworten

Wenn es sich wie bei meinem Auto um eine elektronische Parkbremse handelt, kannst Du sowas gar nicht machen oder Testen.

Das funktioniert nur mit einem Handbremshebel, der beim Anziehen rattert.

Bei Automatik auf Neutral stellen nützt schon garnix, das ist der Leerlauf, was möchtest du im Leerlauf testen? Sicher ob das Gaspedal noch funktioniert :-)))))

Die richtige Antwort wäre, das geht nicht. Das Auto muss hierfür in die Werkstatt...

Oder versuchen, das Auto mit Neutral zu schieben, während die Parkbremse drin ist. (wie gesagt, gilt für die elektronische, die sich mit dem Anfahren automatisch abschaltet)

Lala4155
Fragesteller

Ok danke👍 habe mich dann vertan🥲😂

Lala4155
Fragesteller

Was mir grad noch eingefallen ist: Die Handbremse schaltet sich ja nur automatisch aus beim Losfahren, wenn die Fahrertür geschlossen ist. Kann man dann nicht die Fahrertür einen Spalt offen lassen und versuchen anzufahren?

Sollte man doch doch überprüfen können, indem man in den Neutralgang (Leerlauf) schaltet und dann Gas gibt?

Macht keinen Sinn, weil du dann nichtmal ne Verbindung zwischen Motor und Rädern hast... da dreht nur der Motor schneller.

Das einzige, was mir einfallen würde, wäre an einem steilen Gefälle die Parkbremse zu aktivieren und dann in den Neutralgang zu schalten und mal kräftig auf dem Sitz rumzuhüpfen (am Auto wackeln), ob sich da Auto dann vielleicht nen Zentimeter bewegt.

Lala4155
Fragesteller

Danke👍👍

Kann man theoretisch auch die Fahrertür einen Spalt aufmachen, da ja die Handbremse dann nicht automatisch rausgeht? Und dann halt anfahren?:?