Haltbarkeit von Wein und Geschmack

11 Antworten

Servus,

nein - das stimmt so nicht. Es kommt auf den Wein an - denn nicht jeder Wein "gewinnt" mit zunehmendem Alter. Im Gegenteil: Viele Weine bauen sogar stark ab, wenn sie länger lagern. Überhaupt: Für das richtige Lagern brauchst Du einen dunklen, kühlen Ort, an dem keine bis sehr kleine Temperaturschwankungen vorkommen. Am besten ist, den Weinhändler nach der Lagerfähigkeit zu fragen.

wenn er richtig gelagert ist (liegend) -- je älter desto besser -- über jahre -- manchmal sogar jahrzehnte

WetWilly  22.07.2011, 09:23

Weniger wichtig als liegende Lagerung ist die richtige Temperatur und der Schutz vor Licht.

Liegende Lagerung ist übrigens nur bei Weinen mit Naturkorken erforderlich, sonst kann Wein auch problemlos stehend gelagert werden....

Zuerst mal muß man unterscheiden zwischen Jungwein und gereiftem/gealterten Wein.

Jungwein ist der sogenannte "Heurige", der nur einige Monate den Gärprozeß durchläuft und dann direkt abgefüllt wird. Den sollte man nicht lange lagern sondern eher bald trinken (innerhalb eines Jahres am Besten). Die geöffnete Flasche kann man mehrere Tage aufbewahren also immer wieder was ausschenken davon (über eine Woche empfehle ich nicht).

Dann gibt es die gereiften Weine, die nach dem Gären in Fässern (meist Eiche) monate- oder sogar jahrelang nachreifen und erst dann abgefüllt werden. Diese Weine kann man bei richtiger Lagerung sehr lang (auch Jahrzehnte) aufbewahren und die gewinnen dann meist noch geschmacklich was hinzu. Wenn man diese Flaschen dann aber öffnet am Besten am selben Tag (spätestens am Folgetag) austrinken sonst werden die sauer.

Es gibt Weine die sollte man nicht lagern, weil sie einfach nicht dafür ausgebaut sind. Das sind meist einfache Tafelweine. Wenn du einen solchen Wein über Jahre lagerst, hast du im besten Fall einen teuren Essig!

Sehr gute Weine können ohne weiteres über Jahre gelagert werden, wenn die Lagermöglichkeit optimal ist. Also: gleichmäßige Temperatur über Jahre. Dies wird dir aber in einem guten Fachgeschäft oder bei einem Winzer erklärt.

Manche Weine werden, bei richtiger Lagerung, mit dem Alter immer besser.

Manche Weine kannst Du nach bereits kurzer Lagerung nur noch wegschütten (Extrembeispiel: ein Beujolais Primeur ist nach einem Jahr untrinkbar).

Also ein klares: kommt drauf an.