Hallo. Ist das Nominativ und Akkusativ.?

6 Antworten

Hallo,

das mit der Frageprobe funktioniert anders.

1. Fall / Nominativ / Werfall: Wer (Was) [fährt jetzt]? -----> Dieser (Der Bus)  fährt jetzt.

2. Fall / Genitiv / Wesfall: Wessen [Fahrer ist das]? -----> Das ist der Fahrer des Busses.

3. Fall / Dativ / Wemfall: Wem [spendiert der Fahrer eine Wäsche]? -----> Der Fahrer spendiert dem Bus eine Wäsche.

4. Fall / Akkusativ / Wenfall: Wen (Was) [fährt der Fahrer]? -----> Der Fahrer fährt den Bus.

Vielleicht hilft dir folgender Link:

allgemeinbildung.ch/arb/arb=deu/q_Nomen+Artikel_05_Faelle1.pdf

Neben der Frage-Probe bleibt nur stures Auswendiglernen, da auch immer eine Abhängigkeit vom Genus und vom Singular/Plural besteht.

männlich:

1. der / ein / mein

2. des / eines / meines

3. dem / einem / meinem

4. den / einen / meinen

weiblich:

1. die / eine / meine

2. der / einer / meiner

3. der / einer / meiner

4. die / eine / meine

sächlich:

1. das / ein / mein

2. des / eines / meines

3. dem / einem / meinem

4. das / ein / mein

Mehrzahl (männlich, weiblich, sächlich):

1. die / meine

2. der / meiner

3. den / meinen

4. die / meine

:-) AstridDerPu

PS: Eselsbrücke: Der Dativ ist der dritte Fall und hat drei Beine (Wem?)

Weil der Bus das Subjekt im Satz ist.
Der Busfahrer fährt die Kinder zur Schule.
Die Kinder wären hier Akkusativ.

Nominativ, denn der Bus ist der Handelnde. Denn er fährt. Er weiß nicht, dass er nicht fährt.

Wenn es heißt: der Fahrer fährt den Bus, dann ist der Fahrer der Handelnde, und der Bus steht im Akusativ: wen fährt der Fahrer? Den Bus.

Hello, I'm Mr Meeseeks, look at me!

"Dieser Bus" ist nur eine konjugierte Form von "Der Bus". Das ist die Antwort auf "Was fährt?"

Wenn du frägst "Welchen Bus fährst du?" Ist die Antwort "Diesen Bus", das wäre Akkusativ.

Die Frage wer oder was beantwortet deine Frage.

Wer oder was? Dieser Bus = Nominativ

Bsp. für Akkusativ. Sie fragte Michael. Wen oder was fragte sie? "Michael "wäre in diesem Fall Akkusativ und "Sie" Nominativ.