Hallo GF-Community. Ich wollte fragen, was eine Überdosis Magnesium macht?

3 Antworten

Selbst wenn zu hohe Mengen des Mineralstoffes über die Nahrung aufgenommen werden, wird der Mineralstoff bei einem Überangebot zum Teil erst gar nicht über den Darm aufgenommen. Hierbei kann es zwar zu weichem Stuhl und Durchfall kommen, ein Magnesiumüberschuss im Körper wird so jedoch verhindert. Der bereits ins Blut aufgenommene überschüssige Anteil wird bei intakter Nierenfunktion über den Urin wieder ausgeschieden.

https://www.ratgeber-muskeln-gelenke-knochen.de/specials/wirkstoff-lexikon/magnesium/ueberdosierung/

Möglicherweise bekommst du Durchfall. Trink etwas Milch und iss Obst, dass sich Calcium und Kalium parallel zum Magnesium erhöhen. Und beim nächsten mal bitte aufmerksamer bei der Einnahme sein.

Erst eine Dosis ab 2.500 mg kann sehr gefährlich werden.

Blutdruck beobachten. Viel ungesüßten Kräutertee trinken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo ThoOett!

Ich sehe die Frage erst jetzt - viel wird Dir nicht passiert sein. Die Risiken halten sich bei zu viel Magnesium in Grenzen. Bei manchen Menschen kommt es unter Beachtung der Einnahmeempfehlung zu weichem Stuhl oder Durchfall als Nebenwirkungen.

Dennoch: Ein gesunder Mensch hat im Normalfall kaum etwas zu befürchten, wenn er versehentlich zu viel Magnesium einnimmt. Einen Risikofaktor gilt es aber zu beachten, das ist die Funktion der Nieren. Aber auch eher bei Vorschädigungen und / oder Übermengen über längere Zeit.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.