Haiangriff in Hurgadha, Ägypten?

6 Antworten

Das Risiko ist in etwa so hoch, wie zweimal an einem Tag vom Blitz getroffen zu werden. Es sterben jedes Jahr etwa 5 Menschen weltweit durch Haie. In der Regel keine Taucher. Von daher keine Panik.

Dabei ist Tauchen an sich nicht ungefährlich. Wenn man nicht vernünftig ausgebildet ist und sich nicht an die Regeln hält, kann man schwere Schäden erleiden oder sogar sterben. Dieses Risiko ist ein tausendfaches höher als von einem Hai angegriffen zu werden.

Ich bin selbst erfahrener Taucher, habe viele Tauchgänge mit Haien überlebt. Letzten Herbst haben meine Kids tauchen gelernt und beim dritten Tauchgang auch schon einen Hai gesehen. Alles noch dran.

Viel Spaß in Hurghada

Hallo,

vergiss Deine Ängste, Haie sind scheu, ängtlich, vorsichtig, sie greifen keine Menschen an, Menschenfleisch und deren Blut steht nicht auf der Speisekarte von Haien. Haie wehren sich nur, wenn sie sich angegrifen fühlen.

Ich hatte schon über 1000 Haibegegnungen. Das sind tolle Tiere. Es lohnt sich deren Beobachtung, solltet Ihr einen sehen, was aber sehr unwahrscheinlich ist.

Schau mal meine Homepage: www.tauchen-mit-klaus.de und hier Tauchberichte/Cuba.

Gemiesst Euren Urlaub. Die Unterwasserwelt ist trotz der Verschmutzung durch den Menschen immer noch einmalig.

Viele Grüße,

Klaus

Hallo HelpMarli

Vor ein paar Jahren wurde mal ein Renter getötet. Das ist aber der einzige Vorfall den ich kenne. Vor 2 Jahren wurde in der Makadi-Bay ein toter Babyhai angetrieben. Wir fahren schon seit Jahren ans Rote Meer und ich Schnorchel dort Stundenlang. Also, Hai gibt es definitiv, einen zu sehen, ist sehr selten. In Hurghada gibt es ein Aquarium, da könnt ihr welche sehen, wenn ihr wollt.

Macht euch keine Sorgen. Wer im Roten Meer nicht Schnorchelt, hat was verpasst.

Viel Spaß

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre jedes Jahr nach Ägypten, in verschiedene Hotels, Orte

Taucher werden von Haien so gut wie nie angegriffen. Wenn dann höchstens bei Harpunenfischen aber nur weil der Hai am Harpunierten Fisch interessiert ist. Wenn er sich diesen Fisch schnappen will und man ihm den dann wegnehmen will kann es zu Unfällen kommen. Das Tauchen an sich ist wenn man sich nicht an genaue Regeln hält eine viel größere Gefahr. Menschen gehören nicht zum Beutespektrum der Haie. Sie reagieren noch nicht mal auf Menschenblut. Zwar auf Das von Fischen und ihrer natürlichen Beute aber Menschenblut können sie nicht riechen oder es interessiert sie einfach nicht. Was man beim Tauchen auch beachten sollte nicht auf den Riffen herumtrampeln oder alles anfassen und die Tiere nicht zu sehr bedrängen auch nicht füttern wie es einige mit bestimmten Haien gemacht haben. Einige Angriffe kamen weil ein bestimmter Hai immer wieder mit der Hand gefüttert wurde. So verband er Taucher mit Futtern und kam näher als andere Taucher ihn mit der Hand abwehren wollten vernand er diese Geste mit Futter und es kam zu Unfällen.

Haie - Vorurteile und wahre Fakten -- boot Messe

Kleine harmlos Haie gibt es überall. Die wollen nur spielen. Haie sind sehr scheu. Du wirst keine Chance haben in Ufernähe etwas größerem zu begegnen. Natürlich gibt es in Hurgada Haie, Geldhaie. Da muss man schon eher aufpassen. Lass die Zwerge schnorcheln. Wünsche euch viel Spaß !!!