Hätte das Deutsche Reich den 2. WK gewinnen können?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

DE hätte Siegen können 56%
Die Niederlage war unausweichlich 44%

8 Antworten

DE hätte Siegen können

Nun gut, da kommt es immer darauf an wie weit man gehen will.

Hitler hatte durchaus regelmäßig Empfehlungen seiner Berater ignoriert. Dazu muss man aber auch sagen, dass seine Berater niemals einen Krieg begonnen hätten. Sie hielten die Wehrmacht schlichtweg für nicht fähig genug.

Trotzdem kann man sagen, dass sofern in Deutschen Reich vom Beginn des Krieges an, die gesamte Wirtschaft auf die Produktion von Kriegsgerät umgestellt worden wäre, die Sowjetunion wohl keine Chance gehabt hätte. Damit meine ich auch, dass die Wehrmacht größere Mengen an Soldaten hätte einziehen müssen. Das wird einem schon klar, wenn man sich die Produktionszahlen der deutschen Rüstungsindustrie genauen anschaut. In den letzten Kriegsjahren wurden pro Monat fast mehr Panzer, Flugzeuge etc. gebaut als im gesamten vorherigen Kriegsverlauf. Wäre das nicht erst 1943, sondern 1941 passiert, würde man in Europa heute deutsch sprechen. Aber zum Glück ist es nun einmal nicht passiert! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Die Niederlage war unausweichlich

Ausgeschlossen. Die Briten und die Amerikaner haben als oberstes Ziel immer, die Hegemonie eines Staates auf dem europäischen Kontinent zu verhindern, mit allen Mitteln. Völlig zu Recht, denn die Verbindung von Deutschland mit den Ressourcen Russlands hätte zu einer Gefahr für die Westmächte geführt, genauso wie ein von Napoleon beherrschtes Kontinentaleuropa.

Also war seit dem Angriff auf die Sowjetunion klar, dass Hitler gegen drei Großmächte anrannte. Das konnte nur scheitern.

Außerdem hätten sich auf Dauer auch die besetzten Länder Frankreich, Holland, Dänemark, Polen, Serbien usw. nicht beherrschen lassen, ohne große Verluste an Menschen und Ressourcen.

GreyJane
Fragesteller

Naja, der Osten wäre ja auf kurz oder lang ethnisch gesäubert worden.

neinxdochxoh  30.04.2022, 18:04
@GreyJane

Nein, die Russen sollten eine Art Arbeitssklaven sein. die brauchten die Nazis.

DE hätte Siegen können

Durchaus und ich glaube es hätte nicht viel gefehlt. Aber es hätte auch schon 39 enden können wenn die Allierten massiv im Westen angegriffen hätten. Nun, zum "Glück" (bei 50 Mio Toten ist Glück eigentlich kein passender Begriff) haben wir ja verloren , denn ich einen Nazireich wollte ich auch gar nicht leben.

Nein, weil sich dann die biblische Prophetie nicht erfüllt hätte. Die Zeugen hatten den Untergang Hitlers bekannt gemacht und wurden deshalb verfolgt und auch umgebracht.

earnest  30.04.2022, 16:58

Autsch.

Ich fürchte, diese Antwort ist ernst gemeint...

DE hätte Siegen können

Es gibt so einige Historiker, die meinen, dass die Luftwaffe die Luftschlacht über GB gewonnen hätte, wenn sie nur weitergemacht hätte. Die Invasion wäre danach kein großes Problem mehr gewesen. Am Boden war die Wehrmacht weit überlegen. Danach hätte es mehr Ressourcen für den Krieg in der Sowjetunion gegeben und Deutschland hätte nicht von Großbritannien aus zerbombt werden können.

zetra  30.04.2022, 16:14

Mit was wollten sie denn über den Kanal diese Massen bringen, sie hatten doch nichts? Die Engländer waren die Sieger der Luftschlacht über den Kanal und nicht umgekehrt.

earnest  30.04.2022, 18:02

Und wer sind einige von diesen "einigen", die anscheinend Schwierigkeiten mit der Einschätzung der Kampfkraft der Luftwaffe hatten? Und/oder den amphibischen Möglichkeiten der deutschen Marine?