Habt ihr was gegen (Asperger) Autisten?

Asperger Autismus ist eine Spektrum Störung und eine Unterart von Autismus. Sie haben oft Probleme im sozialen Bereich. Wenn es euch interessiert, könnt ihr mal im Internet schauen, da gibt es Bericht die viel genauer sind. Für mich ist Autismus ein spannendes Thema. Es gibt auch viele Filme mit oder über (Asperger) Autisten. In Rainman geht es um einen Asperger Autisten. In Fack ju Göhte spielt einer mit( Ploppi/Etienne). Bei Watch Dogs 2 spielt auch einer mit namens Josh. Da gibt es noch viel mehr😄

ItsMe316  20.05.2021, 16:32

Kannst du kurz erklären was dass genau ist?

Chapsio
Fragesteller

Asperger Autismus ist eine Spektrum Störung. Es ist eine Unterart von Autismus und man hat probleme im sozialen Bereich und noch ein paar anderen Dingen.

9 Antworten

An sich habe ich nichts gegen Asperger, allerdings brauche ich nicht noch mehr in meinem Leben.

Da mein Bruder betroffen ist und meine Mutter mit Aspergern arbeitet, bin ich natürlich ständig von dem Thema umgeben. Wenn man sich das bewusst aussucht, ist es sicher was tolles. Ich hatte aber nicht die Wahl. Und das Zusammenleben/Aufwachsen mit einem Asperger kann sehr herausfordernd sein, besonders wenn man es sich nicht ausgesucht hat. Man muss doch ziemlich und ständig zurückstecken, was gerade bei Geschwistern auf die Psyche geht.

Chapsio
Fragesteller

Ja, da hast du recht. Wenn man dauernd mit dem Syndrom in Verbindung ist, wird es einen einmal zu viel

kiniro  16.06.2021, 06:43

Menschen mit Autismus haben sich das auch nicht ausgesucht.

summersweden  16.06.2021, 21:31
@kiniro

Naja, aber die müssen ihre Bedürfnisse nicht ganz so oft wegen anderen zurückstellen. Man sieht es allein daran, dass die anderen aufgefordert werden, Rücksicht zu nehmen. Das kann man nicht 24/7, was zu Konflikten führt. Und da brauche ich nicht noch mehr davon. Mir reicht daher "mein" Asperger schon voll und ganz.

Das mag für viele schon fast rassistisch klingen. Allerdings habe ich wahrscheinlich mehr Erfahrung mit Autismus als die meisten. Ich habe die Auswirkungen auf die Mitmenschen hautnah miterlebt und werde manche Folgen davon wohl für immer mit mir herumtragen. Zwar war natürlich nicht alles schlecht, aber es sind auch negative Folgen dabei. Daher nehme ich mir die Freiheit einfach zu sagen, dass ich nicht noch mehr davon in meinem Leben brauche. Allerdings steht natürlich jedem zu, das auch über mich zu sagen.

kiniro  17.06.2021, 06:26
@summersweden

Ich habe selbst eine Autismusspektrumstörung und gehöre wohl zu denen, die selten Rücksicht verlangen.

Im Gegenteil - ich muss Gerüche ertragen, von denen mir teils schlecht wird sowie Musik, die mir manchmal Ohrschmerzen aufgrund der Frequenzen verursacht.

Du schließt scheinbar von einem Autisten auf andere.

Übrigens hat das nichts mit rassistisch zu tun.

summersweden  17.06.2021, 17:22
@kiniro

Es ist nicht das, dass Rücksicht von den Betroffenen verlangt wird. Aber durch ihre Einschränkungen muss man doch oft Rücksicht nehmen. Merkt man als Selbstbetroffener wahrscheinlich kaum.

Du schreibst, dass du viel ertragen musst. Hast du mal deine Angehörige/Freunde gefragt, welche Eigenarten sie ertragen?

Da ich mehr als einen Betroffenen kenne und zusätzlich noch die Angehörige, sehe ich die Schwierigkeiten. Übrigens auch Erkrankungen mancher Angehörigen, die im Zusammenhang mit dem Autismus der anderen stehen. Wenn man sich das aussucht, ist das ja gut und recht. Aber ich kenne genug Geschwister, die "Schäden" davon getragen haben, und sich das nicht ausgesucht haben. Die Autisten können zwar auch nichts dafür, aber dennoch brauche ich nicht noch mehr in meinem Leben.

Nein die sind recht angenehm finde ich. Hatte im Abitur u.a eine, die Aspie war. Konnte mit der immer die anspruchsvollsten Unterhaltungen führen.

Chapsio
Fragesteller

Cool danke!

Ich war jahrelang mit ein Autisten befreundet.

Und wir haben uns gut verstanden.

Nö, warum sollte ich was dagegen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Chapsio
Fragesteller

Danke😄

Ein leicht überzogener Asperger ist Sheldon Cooper.

Bild zum Beitrag

ganz typisch

"Welches ist die beste Zahl, die bekannt ist? Aber bedenkt: Es gibt nur eine korrekte Antwort. [...]

Die beste ist nämlich die 73. Ihr fragt Euch bestimmt wieso.

Die 73 ist die 21. Primzahl, ihre Spiegelzahl die 37 ist die 12., deren Spiegelzahl die 21 ist das Produkt der Multiplikation von - haltet Euch fest - 7 und 3.

Na, na, was hab ich gesagt.

Leonard: "Schon klar, die 73 ist der Chuck Norris des Zahlenuniversums."

Sheldon: "Das hätte Chuck Norris wohl gern.

Binär ausgedrückt ist die 73 ein Palindrom: 1001001, rückwärts 1001001, also exakt dasselbe. Chuck Norris ergibt rückwärts einfach Sirron Kcuhc."

So ein Gespräch ist sicher recht anstrengend. Und jetz, wo ich das schreibe, komme ich drauf, dass ich vielleicht selbst ein ganz lein bisschen Asperger bin!?

 - (Schule, Psychologie, Autismus)

Chapsio
Fragesteller

Ja aber ich finde Sheldon ist etwas übertrieben dargestellt😂

nematode  20.05.2021, 17:29
@Chapsio

Ja klar ist er übertrieben. aber nur so ist die Serie richtig lustig.

Nein, warum auch?

Chapsio
Fragesteller

Manche haben etwas gegen Menschen die einfach anders sind...😕 Danke für die Antwort!