Habt ihr schonmal einen UNIX (Betriebssystem) rechner gehabt?

DIE Auswahl "hatte noch keines" habe ich weggelassen, da diese Option für mich (meine Intresse) nicht relevant ist.

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ein UNIX basierendes/Abstammendes Betriebssystem (Linux, FreeBSD) 48%
Ja, habe Aktuell einen UNIX Rechner 17%
Kein Reines UNIX Betriebssystem 13%
Ja, hatte früher einen UNIX rechner 9%
Nur leiweise, nicht eigener z.B. UNI, Freund, Schule,... 9%
Kein Reines mehr 4%
Bastel ein Eigenes Betriebssystem aus UNIX 0%

9 Antworten

Ein UNIX basierendes/Abstammendes Betriebssystem (Linux, FreeBSD)

Linux-Distributionen - was anderes kommt mir auch nicht auf die Platte!

  • Linux Mint (Debian Edition)
  • Debian
  • Pop!_OS
  • Gecko Linux Rolling / openSUSE Tumbleweed
  • RisiOS/Fedora
  • MX Linux

ForumLibhaber
Fragesteller

Was war MX Linux

julihan41  26.06.2023, 16:38
@ForumLibhaber

Ist ein Debian-Derivat, dass in meinen Augen für die untere Leistungsklasse zusammengestellt wird. (Xfce und Fluxbox - die KDE-Version verstehe ich nicht so ganz) :D

Hat einige angenehme Werkzeuge mit dabei. Über die Optik dieser kann man sehr streiten, aber immerhin. Ich meine auch, sie setzen auf runit statt systemd, aber da bin ich mir nicht mehr sicher. Und dazu gibt es eine Version mit neuerem Kernel (aktuell Debian 11 mit Kernel 6.0 laut Webseite). Kann praktisch sein.

Wobei ich mich immer frage, warum man diese Werkzeuge nicht Upstream einführt. Steht da jemand im Weg bei bspw. Debian oder will man das absichtlich nicht? In jedem Fall schade, weil so könnten alle davon profitieren.

Ja, habe Aktuell einen UNIX Rechner
Habt ihr schonmal einen UNIX (Betriebssystem) rechner gehabt?

--> Ja

Wenn ja, welchen?

Nicht Definierbar da damals es ein Großrechner war der mehre Clusterlösungen innehatte.

Wann?

zuletzt 2023 ,davor 2000-2010

Wie?

Wurde als Datenbankverwaltung Verwendet, da mehre Datenbanken ( DB) genutzt wurden.

Wo?

Frankfurt am Main

Was?

Siehe Text weiter Oben.

Warum?

Siehe Text weiter oben.

Welche UNIX version?

UNIX Zehnte Ausgabe Bell Labs.

Kann man das UNIX system Downloaden (*.iso, *.zip,.. )?

Mit zusätzlichen Tools machbar die man Installieren muss.

Nutzt ihr euern PC noch?

Der Großrechner steht heute noch ,wird aber bald durch ein anderes System Ersetzt. bin die Tage gerade dran die DB Daten zu Portieren und auf andere Formate umzukonvertieren. Damit das neuere System damit umgehen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

ForumLibhaber
Fragesteller

Irgen wer, hat komische Fragen hinzugefügt! Aber welche Tools braucht man zum herunderladen?

Renecap  27.06.2023, 11:42
@ForumLibhaber

Tools für die Konvertierung der jeweiligen Formate. Passend zum Unix das man Verwendet. Ist bei frühen MS Windoof Versionen auch nicht viel anders. Im MS Windoof Bereich ein bekanntes Tool für Zip wäre Winzip , gibt es auch für Unix ,nennt sich nur anders.

Ein UNIX basierendes/Abstammendes Betriebssystem (Linux, FreeBSD)

Vor etwas über 20 Jahren, ein Sparc Ultra Station 20 mit Solaris 7 ;-)

Auf IBM-kompatible von 2000 bis 2015 Mandrake/Mandriva, die Distribution welche wirklich am saubersten war, erste mit CUPS-Unterstützung, im Gegensatz zu Suse, RH & Co, bessere Hardwareerkennung und kaum Fehler.

Seit Ubuntu auf dem Desktop brauchbar wurde, dann dieses.Vor allen wegen Support von Software welche nicht im Repo vorhanden sind, sowie PPAs.

Ein UNIX basierendes/Abstammendes Betriebssystem (Linux, FreeBSD)

Mint Linux auf einem Bootfähigen USB Stick und auf der 2. Festplatte meines Laptops

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kein Reines UNIX Betriebssystem

Unix ist das System der Zukunft seit 30 Jahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – PC Probleme sitzen zwischen Lehne und Tastatur