Habt ihr schonmal ein politisches Manifest geschrieben?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein keines verfasst 100%
Ja habe mal eines verfasst 0%

1 Antwort

Nein keines verfasst

...allerdings eines gelesen und sofort davon begeistert gewesen. Es ist das "Manifest des evolutionären Humanismus" von Michael Schmidt-Salomon, welchen ich anläßlich eines Vortrages von ihm in Mainz auch persönlich kennenlernen durfte.

Das Manifest liefert eine komplexe Zusammenfassung der Grundpositionen einer "zeitgemäßen Aufklärung", welche sich ständig weiterentwickelt (deshalb evolutionär und nicht dogmatisch und starr).

Es ist ein Plädoyer für eine "alternative politische Leitkultur", welche auf den besten Traditionen von Wissenschaft, Philosophie und Kunst zurückgreift, um das unvollendete Projekt einer aufgeklärten Gesellschaft zu verwirklichen (und gegen Feinde der Aufklärung wie z.B. der AfD zu verteidigen ;-)).

Wen das interessiert, die ISBN-Nummer lautet 3-86569-010-6 (Ausgabe 2005) und ISBN-Nummer 3-86569-011-4 (Ausgabe 2006). Ich habe Beide :-D

Es gibt sogar einen Wikipedia-Artikel zu diesem Manifest. Politisch entspricht meiner Meinung nach die Partei der Humanisten am ehesten der Philosophie dieses Manifestes.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Deutschland, Abstimmung)

biggroomer
Fragesteller

Interessant, werde ich vllt auch mal lesen