Habt ihr oft Münztelefone benutzt?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%
Unsicher 0%
Superturk  13.03.2024, 09:28

Was ist das?

janvalperz
Fragesteller

Das waren diese gelben Telefonzellen oder die von der Telekom wo du Münzen einwerfen musstest und dann konnte man telefonieren

18 Antworten

Ja

Ich habe früher sehr viel mit Anrufbeantworter gearbeitet und Telekom ist ja nun nicht gerade immer ein sehr zuverlässiger Partner gewesen.

und der Anrufbeantwortet war es auch nicht, also habe ich ihn oft gegenüber aus der Telefonzelle kontrolliert, abgefragt, getestet.

ich war eigentlich immer froh, dass schräg gegenüber so ein Telefonhaus stand.

ja, ich hatte auch lustigerweise zu Hause eins, ein kleines.

damals gab es ja so Telefongeschäfte, wo man die verrücktesten Telefone kaufen konnte.

da hatte ich tatsächlich ein rotes englisches Telefonhaus.

meivolga  14.03.2024, 09:34

Hey, janvalperz, bei so vielen Antworten hast du mir das Sternchen geschenkt. das macht mich tatsächlich stolz, vielen Dank. Und liebe Grüße für dich🌻.

Ja

Ja, schon. Als ich anfing, große Fahrradtouren zu machen, war die Bedingung meiner Eltern, dass ich mich regelmäßig melde. Das ging damals ja nur in der Telefonzelle, mit Münztelefon. Die größere Hürde war damals, dass die Ortsvorwahlen noch nicht einheitlich waren. Je nachdem, in welcher Region man war, brauchte man eine andere Vorwahl. Aber in vielen Telefonzellen lagen Telefonbücher aus, die mit einer Kette befestigt waren. Dort gab es ein Vorwahlenverzeichnis.

Ja

natürlich.

als unsere Familie selbst noch kein Telefon hatte, gab es für uns alle Nix anderes, als eben diese gelben Telefonzellen.

einmal rief ich von dort aus nachhause, und fand dort sogar einen prall gefüllten Geldbeutel mit Ausweispapieren, den mein Vorgänger vergessen hatte.

natürlich war ich ehrlich und gab den Geldbeutel an den Besitzer zurück. Der hatte eine riesenfreude damals darüber.

durchwegs habe ich insgesamt positive Empfindungen im Rückblick an diese münztelefone.

Ja

Klar, schon alleine in der Wartezeit auf ein Telefon und da mußte man früher lange drauf warten- einmal war ich, bevor das Telefon kam, schon wieder ausgezogen.

Nein

Oft nicht, und wenn, dann habe ich damals hin und wieder Telefonstreiche in den Telefonzellen gemacht.