Habt ihr mal Geld gespendet wenn ja wie viel?

22 Antworten

Schön, dass du gespendet hast, und die Menschen, die nichts haben, nicht vergisst und dir ein mitfühlendes Herz bewahrt hast!

Ich spende auch, wann immer ich je kann. Entweder an Menschen, die ich persönlich kenne, von denen ich weiß, dass sie z.B. wegen Erwerbsunfähigkeit kaum Geld haben.

Und für ein Kinderhilfswerk, bei dem ich 2 Jahre vor Ort gearbeitet habe, und von dem ich weiß, dass wirklich jeder Cent für die Kinder ausgegeben wird und die Mitarbeiter extrem engagiert und liebevoll sind www.nph.org). Von dieser Organisation bin ich überzeugt und kann daher auch die Ängste entkräften, dass gespendetes Geld nicht ankommt. Als ich dort gearbeitet habe, habe ich das getestet, indem meine Verwandten gespendet haben und ich dann verfolgt habe, was mit dem Geld passiert, und es kam direkt den Kids zugute. :-) Man kann zweckgebunden spenden, das wird immer berücksichtigt und direkt an den Zweck geleitet.

Gerne spende ich auch an das örtliche Frauenhaus, das leider seit einem Politikwechsel nur von Spenden lebt. Da wird auch jeder Cent gebraucht und von den sehr engagierten Mitarbeiterinnen direkt für die Frauen eingesetzt. Da Gewalt gegen Frauen zunimmt, ist das ein sehr wichtiger Zweck.

Wir stellen jedes Jahr an Weihnachten Spendendosen auf den Gabentisch, statt Geschenke zu verteilen (außer an die Kinder der Familie). Das ist unserer Meinung nach die richtige Art, die Geburt Jesu zu feiern statt Konsumrausch.

Die Ausrede, das kommt eh nicht an, ist ein Spruch, den geizige Menschen, die einfach nicht spenden wollen, gerne nutzen. Es gibt staatlich geprüfte Spendensiegel, die zertifizieren, dass die Prozesse im Hilfswerk klein und effektiv sind und dass das Geld bei den Bedürftigen ankommt und alles mit rechten Dingen abläuft. (NPH hat diese Siegel z.B. auch.)

Es ist gut, wenn man sich ein großzügiges und mitfühlendes Herz bewahrt. Wir leben im Vergleich mit den Menschen der südlichen Hemisphäre in so einem Überfluss, dass wir das schon nicht mehr merken, weil wir es so gewohnt sind. Statt dessen guckt man in unserer Gesellschaft zu oft pessimistisch nur auf das, was man nicht hat, statt sich zu freuen über das, was man hat.

Geteiltes Glück mehrt sich.

Kinderhilfswerk Lateinamerika: www.nph.org

Bei mir ist es so, dass ich immer mal wieder spende, aber nicht regelmäßig. Das sind mal 10, mal 50 Euro, also ganz unterschiedlich, je nachdem, um was es gerade geht.

Du weißt schon, dass nie eine gute Idee ist Obdachlosen zu spenden. Da bei mir in Frankfurt so Clans gibt's die herumlaufen und dreckige Klamotten anziehen und behaupten sie wären arm und bräuchte Geld.

Die Polizei jagen immer diese Leute deswegen Spende ich immer an guten Hilfsorganisationen.

Und was bringt dir Obdachlosen im Deutschland so viel Geld zu spenden?

Du kannst lieber in armen Länder z.B für Bildung oder Essen für Kinder eher Geld spenden. Denn Kinder ist wichtiger als Erwachsene.

Und wen du die Kinder bei Bildung spendet = weniger Überbevölkerung da nur ame Staate viel Menschen gibt's in DE ist die Geburtstage >2

Dann werden die Kinder reich durch Bildung arbeiten und paar werden Wissenschaftler und können Krankheiten erforschen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab studiert. (Kappa)

Ende des Jahres wird ein Teil des Gewinns welches, unsere Firma erzielt gespendet. die Empfänger sind unterschiedlich.

privat spenden wir hauptsächlich für Tiere,meistens mit Sachspenden in Kooperation mit den Händlern.

Ich spende regelmäßig an Greenpeace, Amnesty International und Bündnis 90/ Die Grünen.

Bei Bundestagswahlen spende ich meist 500€ an die Grünen.

Wenn es keine gibt spende ich weniger.

Bei Greenpeace spende ich auch generell Jährlich so um die 200€ + Migliederbeiträge

Das selbe bei Amnesty