Habt ihr den Führerschein auf Anhieb geschafft?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Ja, habe ich. 80%
Nein, ich habe die Theorieprüfung geschafft/Praxis nicht. 12%
Ich habe den Führerschein nicht. 4%
Nein, ich habe die Theorieprüfung nicht geschafft/Praxis schon. 2%
Ich musste beide nochmal wiederholen. 2%

18 Antworten

Ja, habe ich.

Das ist nun wirklich nicht schwer, Auto fahren hat mir mein Vater mit 12 gezeigt und die Regeln sind ja jetzt auch keine Quantenmechanik

misui
Fragesteller

Naja, wenn du unter Stress stehst, können dir sehr leicht dumme Fehler passieren.

Qwert200302  30.10.2021, 21:59
@misui

Das sagt aber nichts über die Schwierigkeit der Prüfung aus. Und in dem Fall sollte man an sich selbst auf einer emotionalen Basis arbeiten

misui
Fragesteller
@Qwert200302

Ich habe nicht behauptet, dass diese schwierig wäre. Fehler können halt passieren. Und nur weil du den Führerschein hast, bist du nicht automatisch ein guter Autofahrer.

Qwert200302  30.10.2021, 22:03
@misui

Da gebe ich dir vollkommen recht. Auf mich persönlich bezogen muss ich sagen, dass ich, was das reine Autofahren angeht zwar kaum mit Rennfahrern mithalten kann, aber in Amatuerklassen muss ich mich nicht verstecken

Ich musste beide nochmal wiederholen.

Ich Schreibe es nicht gerne aber ich musste 1992 tatsächlich beide Prüfungen für die damalige Fahrerlaubnisklasse 3 wiederholen. Die Fahrerlaubnisklassen danach also A, C/CE gingen alle so durch.....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
Ja, habe ich.

Obwohl ich in der Aufregung bei der Prüfung zunächst unangeschnallt losgefahren bin, hab es aber kurz darauf bemerkt, auch dank eines dezenten Hinweises vom Fahrlehrer. Glücklicherweise passierte während der Fahrt sonst keine weitere kritische Situation. Der Prüfer danach: „Wenn Du mir jetzt versprichst, in Zukunft erst zu gurten und dann zu starten, bekommst den Schein!“ 😅👍 Glück gehabt. In dem Moment hätte ich wahrscheinlich fast alles Mögliche versprochen. Den Gurt anlegen habe ich seither übrigens nicht mehr vergessen.

misui
Fragesteller

Mir ist bei der Prüfung vor Aufregung auch ein Fehler passiert. Ich wollte losfahren, habe aber vergessen die Handbremse zu ziehen...Zum Glück war der Prüfer noch nicht im Auto x)

Ja, habe ich.

In der praktischen gab es eine Situation, wo der Fahrlehrer kurz davor war, einzugreifen.

Habe ich dann aber selber noch ganz gut in den Griff bekommen und ruhig und beherrscht reagiert, deswegen hatte ich dann doch bestanden. War aber zugegebenermaßen etwas knapp.

misui
Fragesteller

Darf ich nachfragen, was das für eine Situation war?

Gummipunkt  31.10.2021, 09:45
@misui

Ja, wir fuhren mit 140 auf der Autobahn, und ich hab ein bisschen spät bemerkt, dass sich vorne ein Stau bildete. Eigentlich sogar erst, als der Fahrlehrer sagte "Willste nicht mal bremsen?" Bin trotz eines Schreckmoments zum Glück ruhig geblieben, hab "Ja" gesagt und kräftig, aber beherrscht auf die Bremse getreten.

Eine Sekunde später hätte wohl der Fahrlehrer das Bremsen für mich übernommen, womit die Prüfung dann vorbei gewesen wäre.

Das ist nun schon gut 30 Jahre her, hat sich mir aber sehr klar in die Erinnerung eingeprägt. Ich muss auch heute noch manchmal an diese Situation denken, wenn ich auf der Autobahn bin. War mir eine Lehre.

KnorxyThieus  24.06.2022, 22:24
@Gummipunkt

Interessant, muss man in der Fahrprüfung so schnell fahren? Richtgeschwindigkeit ist doch eh geringer.

Gummipunkt  24.06.2022, 22:46
@KnorxyThieus

Muss man nicht, es spricht aber eigentlich auch nichts dagegen. Bis zu dem Stau lief der Verkehr auch flüssig, das war eher so ein Mitschwimmen im Verkehr. Und 140 ist ja nun auch nicht sooo viel schneller als die Richtgeschwindigkeit.

Ja, habe ich.

Ich habe beide Prüfungen damals aufs erstmal erfolgreich geschafft. Aber, in der Theorie war es ziemlich knapp. Da machte ich kleine Leuchtsinnsfehler.