Habt ihr das Totenkopf Schwimm Abzeichen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 70%
Ja 30%
Bald 0%
128128  20.02.2024, 16:59

Was ist das für eins? Ich hab noch nie was davon gehört.

Luis0585
Fragesteller

Ka ich glaube bei Totenkopf Gold 1 muss man 2 Stunden durchgehend Schwimmen

4 Antworten

Ja

An meinem Wohnort findet ca. alle 1-2 Jahre in einem Hallenbad ein 24-Stunden-Schwimmen statt. Zahlt man eine höhere Startgebühr, kann man auch das Totenkopf-Schwimmabzeichen erwerben. Ich habe vor der Pandemie mal das Totenkopf-Schwimmabzeichen in Gold gemacht. Da musste ich (wenn ich mich richtig erinnere) zwei Stunden ohne Unterbrechung schwimmen. Die letzte halbe Stunde habe ich Höllenqualen durchgestanden, da meine Blase zum Platzen voll war.

Der Erwerb des Totenkopf-Schwimmabzeichens wird heutzutage eher selten angeboten, da es gelegentlich immer wieder mal zu Unterkühlungen kam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JosephineT  12.03.2024, 18:31

Sehr cool (das Schwimmen), habe zwar nie davon gehört, aber es hört sich sehr cool an. Dauernd im Wasser, das wäre mein Paradies. Hol das irgendwann auch anstrengend wird.

Ja

Ich war schon deutlich über eine Stunde im offenen Meer unterwegs, also inoffiziell ja. Und die 2 Stunden hätte ich sicher auch geschafft, wenn es dabei nicht um Geschwindigkeit oder eine bestimmte Strecke geht und ich etwas davon geahnt hätte. 🏊🏻‍♂️😉

Nein

Nein, kenne auch niemanden der es gemacht hätte. Hab erst vor einigen Monaten hier erfahren das es das überhaupt gibt. Sehe auch keinen wirklichen Sinn drin.

KSOctopussKS  14.03.2024, 13:42

Das ist überlebensabzeichen. Wenn man dafür trainiert, lernt man wie man sich verhält, wenn man zB vom Boot fällt.

Ich hab in meinen jungen Jahren das Deutsche Rettungsschwimmerabzeichen in Gold gemacht, ich war ehrenamtlich bei der Wasserwacht.
Das Abzeichen verlangt noch ein bißchen mehr

Luis0585
Fragesteller

Was muss man den machen für das Totenkopf abzeichen? :)

antnschnobe, UserMod Light  20.02.2024, 17:36
@Luis0585

Da gibt es drei - Schwarz, Silber und Gold:

https://www.youtube.com/watch?v=ITH9zO5cgDw

Schwarz: 60 Minuten schwimmen am Stück ohne Festhalten am Beckenrand

Silber: 90 Minuten Schwimmen am Stück ohne Festhalten am Beckenrand

Gold: 120 Minuten Schwimmen am Stück ohne Festhalten am Beckenrand

https://www.wasserwacht-wolnzach.de/schwimmabzeichen/totenkopf-stundenschwimmer/

Es gehört nicht zu den Offiziellen Schwimmabzeichen der Deutschen Prüfungsordnung, man nimmt es aber heute kaum noch ab, zumindest die DLRG (Deutsche Lebensrettungs-Gesellschaft) nicht.
Auch machen es nur noch wenige Schwimmbäder.

Baroque  20.02.2024, 19:19
@antnschnobe, UserMod Light

Schwimmen = irgendwie im Wasser aufhalten, nicht fest halten, nicht stehen oder in konkreten Schwimmbewegungen unterwegs sein.

"Heute kaum noch" klingt lustig für jemanden wie mich, in den 70ern geboren und von dem ganzen neumodischen Zeug nichts mitbekommen.

antnschnobe, UserMod Light  20.02.2024, 19:23
@Baroque

Nein, es geht schon um Schwimmen an sich. Man muß nicht alles kennen und mitmachen - und ich bin sogar älter als Du ; )