Haben Mensch und Affe wirklich die selben Vorfahren?

5 Antworten

Ja, beide stammen von früheren gemeinsamen Vorfahren ab. Auch der Mensch ist biologisch gesehen ein Affe. Schau mal bei Wiki. Ordnung: Primaten, Familie: Menschenaffen (dazu gehören auch Gorillas, Orang-Utans und Schimpansen), Art: Mensch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Menschenaffen

https://de.wikipedia.org/wiki/Mensch

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist Stand der Wissenschaft, ja.

Wenn du weiter zurückgehst, haben auch Mensch und Hund gemeinsame Vorfahren.

Und noch weiter Mensch und Frosch.

Alle Lebewesen sind letztlich aus Einzellern entstanden, also haben auch Mensch und Apfelbaum gemeiname Vorfahren.

GrupSeyran
Fragesteller

Aber wir Menschen sind den Affen am ähnlichsten.

Schachpapa  07.01.2024, 01:09
@GrupSeyran

Du bist auch deinen Geschwistern meist ähnlicher als deinen Cousins. Je weiter man in der Vergangenheit zurück geht, umso weniger Ähnlichkeit. Der gemeinsame Vorfahr von Mensch und Hund liegt viel weiter zurück als der von Mensch und Affe.

Menschen gehören zu den Affen, sind eine Affenart.

Zu sagen, dass der Mensch vom Affen abstammt, ist genau so sinnvoll wie zu sagen, wie dass das Huhn vom Vogel abstammt.

Zu sagen, dass der Mensch und Affe die selben Vorfahren hat, ist genau so sinnvoll wie zu sagen, dass das Huhn und Vogel die selben Vorfahren hat.

Es gibt ja nicht den Affen, womit viele wohl den Schimpansen meinen, obwohl sie eigentlich ja viele andere Affenarten kennen, und wenn's aus Pipi Langstrumpf ist.

Ja, vermutlich haben auch alle Säugetiere die gleichen Vorfahren. Man geht davon aus, dass es sowas wie ein Hörnchen, oder eine Maus/Ratte war.

Ungefähr 3 Sekunden das Internet bemühen:

Die Menschen sind am nächsten mit heute lebenden Menschenaffenarten wie Schimpansen, Gorillas, Orang-Utans und Gibbons verwandt. Der gemeinsame Vorfahr von Mensch und Schimpanse lebte vor etwa sechs bis sieben Millionen Jahren in Afrika. Viele spektakuläre Fossilfunde zeigen, wie sich die Menschen seitdem entwickelten.