Haben Leute aus dem RTW Vorrang?

6 Antworten

Das ist ein Mythos. Man kommt nicht schneller dran, nur weil man mit dem RTW gekommen ist.

Im Krankenhaus wird man nach Dringlichkeit drangenommen. Logischerweise kümmert man sich erst um den Herzinfarkt, bevor man sich um den gebrochenen Arm kümmert und sich dann den "Rückenschmerzen seit drei Wochen" zuwendet. Viele Notfälle werden nun einmal vom RTW gebracht, deswegen kann der Eindruck entstehen, dass diese Patienten bevorzugt werden. Dem ist nicht so.

Wenn man mit dem RTW kommt, machen die Sanitäter eine Übergabe an das Pflegepersonal. Die schätzen dadurch ein, wie dingend es ist. Manche meinen dann, sie wären gleich schon einmal dran. In Wirklichkeit werden die meisten dann auch bloß in einen Wartebereich gesetzt.

Es kann sogar kontraproduktiv sein, vom RTW gebracht zu werden. Wenn die Rettung nur als Taxi missbraucht wird, lässt das Personal bei der Übergabe schon durchblicken, dass der Patient ruhig etwas länger warten kann.

Tatsächlich nein. Viele meinen das. Wenn man mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus kommt, dann ist das einzige, was schnell passiert, dass der Rettungsdienst eine Übergabe an das Krankenhauspersonal macht, dafür nimmt sich das Personal auch Zeit. Aber nur weil die schon wissen, was man hat, wird man nicht sofort auch behandelt.

Die Behandlung erfolgt nach Dringlichkeit, die das Personal der Notaufnahme mittels Triage festlegt. Die Angaben des Rettungsdienstes helfen dabei - Und können sogar eher zu LÄNGEREN Wartezeiten führen.

Also, das Märchen von der schnelleren Behandlung, wenn man mit dem Rettungsdienst kommt, hält sich zwar tapfer, stimmt aber nicht. Also bitte nicht anrufen, wenn du schneller dran kommen willst ... der einzige Effekt sind unnötige Kosten, die für einen Rettungswagen locker bei 500 Euro liegen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Wenn du lebensbedrohlich krank oder verletzt bist, ja. Wenn die Sanis und Ärzte vorher schon festgestellt haben, dass es nicht ganz so akut ist, lassen sie dich auch schon mal einen Moment im Gang oder im Wartezimmer stehen.

Mugua  03.05.2024, 12:04

Dabei ist es aber egal, auf welche Art man in Krankenhaus gekommen ist...

Kabeltante1266  03.05.2024, 12:17
@Mugua

Meine Erfahrung ist, dass Menschen, die mit dem RTW ins KH gefahren werden, immer Vorrang vor denen aus der Notaufnahme haben. Auch wenn sie ein bisschen warten müssen, bis ein OP-Raum frei ist oder ein Facharzt gefunden wurde oder ein Raum für Röntgen, so werden sie trotzdem meisten bevorzugt vor denen, die aus eigener Kraft in die Notaufnahme kommen. Wie gesagt, meine Erfahrung mit den örtlichen Krankenhäusern. Bei den Gelegenheiten, wo ich mit dem RTW eingeliefert wurde, musste ich danach nur immer sehr kurz warten, bis ich weiterbehandelt wurde.

bmke2012  03.05.2024, 12:07
... einen Moment

Das kann auch schon mal 1 bis 2 Stunden sein, je nach dem was auf dem Anamnesebogen steht.

Nein.

Die Rangfolge wird nach Dringlichkeit bestimmt und nicht danach WIE man ins Krankenhaus gekommen ist.

Den RTW als Taxi zu missbrauchen nutzt also nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung