Haben Hacker bald überhaupt noch eine Chance einen PC zu hacken trotz KI?

2 Antworten

Ja, weil KI auch nur auf menschlicher Konzeption arbeitet und Menschen Fehler machen. Es gibt immer unglaubliche Sicherheitslücken, die du dir wahrscheinlich nicht ein mal im Traum ausdenken könntest. Die könnten dich auch treffen, ohne dass du etwas installierst. Geheimdienste und Professionelle Hacker können sich aber sehr wohl so etwas ausdenken und investieren viel Geld und oder Zeit in solche Projekte. Dazu läuft KI läuft nicht auf low-level OS, sondern ist eine übergeordnete Applikation. KI wird sicherlich bald das Leben der Hacker erschweren, aber es zu verhindern ist unmöglich.

Waldmorti
Fragesteller

ok gut. und was ist in 100 jahren wenn die ki eine AGI ist und 1 million mal klüger ist als Newton oder Tesla?

sero583  28.04.2024, 13:47
@Waldmorti

KI ist nicht in direktem Wege klug, sie versteht bloß sehr gut große Mengen an Daten und deren Zusammenhänge. Dadurch verhilft sie der eigentlichen Intelligenz - dem Mensch - an Verständnis durch Arbeitsentlastung. Kannst du dir fast wie ein wissenschaftlichen Sklaven vorstellen, der alles mögliche analysiert tag und nacht. Das kann ein Mensch nicht, der würde daran verrückt werden. Was in 100 Jahren sein wird ist spannend, aber muss auch nicht so spektakulär ausfallen wie du denkst. Es ist auch gar nicht geklärt, ob bis dahin die Menschheit mit dem fatalen Kurs noch Bestand haben wird. Vor 100 Jahren dachten die Menschen auch, dass wir fliegende Autos haben oder Ufos um andere Planeten zu besuchen, als ob das ein alltäglicher Akt wäre wie zur Arbeit fahren.

Jep haben sie, wobei man zusätzlich nicht vergessen darf das ki jetzt schon zum hacken genutzt wird, sei es von phishing bis hin zu Malware gab es alles schon.

KI ist und bleibt ein Werkzeug das in beide Richtungen genutzt werden kann.