Ja, die allermeisten Meeresbewohner haben ein Gehirn. Es ist sicherlich sehr verschieden, von dem, was wir mit uns herumschleppen, aber Fische und Menschen leben auch in vollkommen unterschiedlichen Lebensräumen und das Gehirn ist entsprechen anders spezialisiert. Denn die Anforderungen sind auch ganz andere. Beispielsweise haben Kraken ein "Gehirn" in jedem einzelnen ihrer Arme. So können die Arme sozusagen für sich selbst denken und agieren. Und trotzdem arbeitet der Kraken am Ende als ein Organismus. Man kann sich nur schwer vorstellen, wie ein solches Tier denkt und was für eine Art von Intelligenz ein solches Tier besitzt.

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder

Fische gehören zu den Wirbeltieren bzw. Tieren mit einem Innenskelett und einer Wirbelsäule. Sie haben auch ein Nervensystem und ein Gehirn, wie im folgenden Ausschnitt aus der Sendung „De Buitendienst“ über Schmerzen bei Fischen zu sehen ist. Fische unterscheiden sich vom Menschen durch ihr Gehirn

Woher ich das weiß:Recherche