Haben bunte streifen auf den winterreifen irgendeine bedeutung?

2 Antworten

Ich gehe mal davon aus, die Reifen sind neu. Ich kenn sonst keine Reifen mit Streifen. Der Hersteller markiert wahrscheinlich die Reifen für den internen Gebrauch. Nach einiger Zeit hast du die Farbe runtergefahren. Ob die Reifen abgefahren sind erkennt man am (im) Profil, dort sind so kleine "Erhebungen" in der Profilrille. Die Profiltiefe wird an diesen Erhebungen gemessen. Damit man diese findet sind an der Flanke(Reifenseite) kleine Dreiecke oder Pfeile, die auf die Lauffläche zeigen. Apropos Flanke, dort sind auch die Pfeile, die die Laufrichtung bestimmen. Am Profil lässt sich das nicht eindeutig bestimmen. Von Reifen, die die Farbe verändern wenn sie abgefahren sind hab ich noch nie gehört.

Draschomat
Fragesteller

die schmalen streifen wären wenndann sichtbar, wenn die reifen sehr abgefahren wären, aber ich glaub dass die streifen sowieso nix zu sagen haben...ich denke auch, dass die streifen nur firmenintern gebraucht wurden; wollte nur sichergehen, weil es mich gewundert hat, dass nicht alle vier reifen streifen derselben farbe haben. an der flanke find ich nix wegen laufrichtung, ich glaub, dass ist bei denen egal. das sind die reifen:

http://www.netzreifen.de/nrshop/oxid.php/cl/details/cnid/-/anid/dbea255e345c09d02324c7c5fa6c042a

da steht auch dass sie nicht laufrichtungsgebunden sind, und auf dem vergrößerten bild siehst du solche streifen, nur bei meinen reifen sind sie IN den profilrinnen und nicht einfach drauf- bzw drübergemacht.

Wenn du die Streifen nicht mehr siehst, solltest du dringend die Reifen wechseln

Draschomat
Fragesteller

zeigt mir das an, wie abgefahren die reifen sind? bei einem reifen ist der strich ziemlich schlampig draufgemacht...da sieht man nur noch sowas wie _____ ______ ________ ________ die streifen zeigen den zustand der reifen an?