Habe ich Wahnvorstellungen?

3 Antworten

"aber sobald jemand dieses Thema erwähnt oder mir mit Absicht versucht Angst zu machen, ist es für mich die Hölle."

An dem Punkt steige ich shcon mal ein und frage, gibt es Menschen in deinem bekanten oder freundeskreis die dir absichtlich Angst machen, ganz ungachtet von dem was du sonst noch geschrieben hast. ist da jamand der dir mal absichtlich Angst gemacht hat, ein Mensch?

"in sowas steigere ich mich echt hinein"

Das ist der springende Punkt, doch das weißt du auch selbst. Es ist ähnlich wie wenn man sich in einem Streit emotional nach oben schaukelt. Schaust oder liest du Fantasy/Horror Geschichten irgendwelche Art, nimmst du Drogen, Alkohol oder Medikamente. Muss ich fragen um mir ein Bild machen zu können.

Es klingt blöd aber hast du mal versucht da mit Humor ranzugehn. Dich selbst mal mit nem Spruch wie "ach komm jetzt hör aber auf" oder sowas da rauszuholen. Es mag dir lächerlich erscheinen, doch Humor ist tatsächlich ein sehr mächtiges Werkzeug bei solchen Dingen. Denn Angst ist ja etwas sehr Ernstes und Humor kann sie verfliegen lassen. Du kennst doch die Szene aus Harry Potter, mit dem Irrwicht. Diese Etwas, von dem du redest existiert nicht, deine Angst hingegen schon. Du kämpfst hier einen Kampf gegen deine eigene Fantasie. Mach dir das bewusst und bring dir und deiner Fantasie etwas mehr Humor bei, dann wird das.

Wenn du aber ganz sicher merkst das du das nicht auf die Reihe bekommst, dann musst du dich nochmal melden oder mit jemand von Angesicht zu Angesicht darüber reden, einem Verwandten oder Freund zum Beispiel. Aus meiner Sicht ist es fatal bei sowas Medikamente zu nehmen, doch ich bin kein Experte. Sollte es aber doch extrem werden muss ich auf eben so Einen verweisen.

Das Ding ist, du wirkst sehr selbsbewusst, so lächlich das für Manche hier klingen mag. Du hast Alles genau beschrieben und bist dir der Situation voll bewusst. Dein einziges Problem ist, das du den Gedanken, das dieses Ding das du selbst in deinem Kopf erschaffen hast, nicht loslassen kannst. Ich will dich nicht anlügen, es gibt Leute die sich wünschen das es real ist, obwohl sie davor Angst haben. Der Grund dafür ist die Faszination für das Übernatürliche, manche würden es vieleicht die Suche nach Gott nennen. Andere sagen sich Dinge wie, vieleich ist es nicht böse. Doch all das ist der falsche Weg und führt nur dazu es schlimmer zu machen. Da ist nicht was im Dunkeln lauert, nur deine Angst und die musst du angehn. Am besten mit Humor wie gesagt und lass die Finger von Dingen die dich negativ beeinflussen. Manche sind dafür einfach nicht geschaffen, das hat nichts mit Schwäche zu tun, es ist ganz einfach so.

Alles Gute ;-)

Punkopossum
Fragesteller

Danke für diese tolle Antwort!

Jetzt mal zu den Fragen: Ja es gibt Leute die mir aus Spaß manchmal aber nicht oft Angst machen mit Aussagen wie “Stell dir vor da steht was hinter dir” oder ähnliches. Das sind meistens Freunde aber ich bin auch mit einem Bruder aufgewachsen der mich oft erschrocken hat und mir Horrorfilme zeigte, denke dadurch wurde diese Angst auch gestärkt.

Ich schaue sehr selten Horror an aber ich liebe Fantasy, ich nehme keinerlei Medikamente und ich trinke Alkohol/nehme Drogen wie Cannabis nur sehr selten, diese “Symptome” waren bei mir schon bevor ich angefangen habe, irgendwelche Substanzen zu nehmen.

acaron  15.05.2024, 14:01
@Punkopossum

Ja vor allem bei Cannabis wirds problrematisch, da besteht ein große Gefahr für Psychosen und die können sehr extrem werden. Ich rate dir dringend die Finger davon zu lassen. Du denkst vieleicht im Moment du hast die Kontrolle aber ein falscher Gedankengang im Rauch kann dich auf ne verrückte Idee bringen von der du ersta mal nicht runterkommst und das kann sehr böse enden, glaub mir ich weiß es. Auch solltets du deine Freunde mal bitten damit aufzuhören und dir auch keinen Horrorkontent mehr anschaun, vieleicht am besten auch kein Fantasy Stuff. Das Alles gilt solange bis du stabil bist und das solltest du nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Glaub mir ich bin alles andere als ein Spießer, ich habe alles durch was du dir vorstellen kannst und deshalb warne ich dich auch. Psychosen fangen meist relativ harmlos an, so wie du es beschrieben hast, doch sie können in einem Alptraum enden bei dem Menschen extrem zu schaden kommen können.

Naja es kommt bißchen auf die Stärke der Psyche der Person an, bei einer eher schwächeren kann man wenn man eine gute Fantasie oder einen im Gedächtnis bleibenden Film hat schon mal sowas haben

Ich als seh behinderter seh alles foppeld und bin auchcmitxdeinbthrma sehrcinteressant du musst tief in dir sein und zumvpsychol8gen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alles selber Erfahren