Habe ich mein Auge zu fest gerieben oder wie kommt das rote am Auge?

3 Antworten

Es gibt mehrere mögliche Gründe für rote Augen, und es kann schwer sein, die genaue Ursache ohne eine gründliche Untersuchung festzustellen. Hier sind einige mögliche Ursachen:

1. **Reibung**: Wenn du dein Auge stark gerieben hast, kann dies zu einer Reizung der Bindehaut (die dünne, transparente Schicht, die das Weiße des Auges bedeckt) oder der Blutgefäße im Auge führen und somit Rötungen verursachen.

2. **Bindehautentzündung (Konjunktivitis)**: Eine Entzündung der Bindehaut kann Rötungen, Schwellungen, Juckreiz und Ausfluss verursachen. Dies kann durch eine Infektion (bakteriell oder viral) oder eine allergische Reaktion ausgelöst werden.

3. **Subkonjunktivale Blutung**: Dies tritt auf, wenn ein kleines Blutgefäß im Auge platzt und Blut in den Raum zwischen der Bindehaut und dem darunterliegenden Gewebe austritt. Dies sieht oft dramatisch aus, ist aber in den meisten Fällen harmlos und verschwindet von selbst.

4. **Augentrockenheit**: Trockene Augen können ebenfalls zu Reizungen und Rötungen führen. Dies kann durch Umweltfaktoren, längeres Arbeiten am Computer oder bestimmte medizinische Zustände verursacht werden.

5. **Augenverletzungen**: Jede Art von Trauma oder Verletzung am Auge kann Rötungen und andere Symptome verursachen.

Da du schon einmal ähnliche Symptome hattest und sie erneut auftreten, wäre es ratsam, einen Augenarzt aufzusuchen, um eine genaue Diagnose zu erhalten. Besonders wenn die Rötung mit Schmerzen, Sehverlust, starkem Juckreiz oder Ausfluss einhergeht, ist eine professionelle medizinische Untersuchung wichtig.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo Angelinaylm,

diese starke Einblutung würde ich vom Augenarzt abklären lassen. Woher das kommt, kann viele Ursachen haben, aber um eine Verletzung am/im Auge ausschließen zu können, empfehle ich Dir wirklich zum Augenarzt zu gehen.

Gute Besserung!

Geh zum Arzt, das sieht schrecklich aus.