Hab mein Lkw Führerschein verlängert und da steht jetzt auf dem Kartenführerschein drin dass ich für alle Klassen Sehhilfe benötige wie kann das sein?

5 Antworten

Ich verstehe das Problem nicht? Du brauchst eine Sehhilfe für den LKW-Schein. Also wurde dies auch automatisch bei den anderen Klassen vermerkt da du da ja wohl vermutlich nicht plötzlich wieder volle Sehkraft haben wirst wenn du vom LKW in einen PKW steigst. Ich kann keinen Mangel beim Schein erkennen und auch keine Verfehlungen der Führerscheinstelle. Geld wirst du keines zurück bekommen, egal für was.

Vielleicht solltest du dich einfach damit abfinden dass du nicht mehr so gut siehst und eine Brille zum Fahren tragen? Das tut nicht weh und ist sicherer für dich und andere Verkehrsteilnehmer

Aufklaerer111
Fragesteller

Dein dummes Geschwätz kannst du dir sparen.

Pkw ist nicht Lkw und Lkw hat höhere Anforderungen. Du machst nicht das Gesetz und du kannst nicht sagen weshalb dass ich plötzlich für Pkw besser sehen muss.

Beweis mir das mit Paragraphen.

Bremen678  28.05.2020, 08:59
@Aufklaerer111

Du musst im PKW nicht besser sehen. Aber zum motorisierten Fahren brauchst du eine Sehhilfe und die steht im Führerschein. Wo ist da dein Problem?

Novalis011010  28.05.2020, 16:26
@Aufklaerer111

Ich weiß jetzt nicht wieso du beleidigend werden musst, aber du wirst den Grund schon wissen. Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg mit deiner Anzeige. Kannst uns ja auf dem laufenden halten wie es ausgeht.

Du brauchst eine Brille zum fahren. Punkt. Da gibt es keine Diskussion. Du siehst im Auto nicht besser als im LKW. Schlimm genug das jemand mit der Einstellung 40 Tonnen auf der Straße bewegen darf

Aufklaerer111
Fragesteller

Wer hat gesagt dass ich besser sehe bei Pkw? Der Gesetzgeber hat das Gesetz gemacht und nicht du.

DerBayer80  27.05.2020, 20:28
@Aufklaerer111

Ja genau deswegen steht ja auch im Führerschein drin das du eine Sehhilfe brauchst und das diese für alle Klassen gilt. Du bist doch derjenige der sich darüber muckiert das ihm das so eingetragen wurde

Ich verstehe wirklich nicht, was immer das Geschrei wegen der Sehhilfe soll. Du hast einen Sehtest gemacht, bei dem kam raus, dass du eine Sehhilfe brauchst, wenn du ein Fahrzeug führst. Oder kannst du auf einmal besser sehen, wenn du hinter einem PKW-Steuer sitzt. Sicher nicht. Es ist ja auch zu deiner Sicherheit, wenn du mit Brille fährst. Meiner Meinung nach, sollte jeder, der einen Führerschein hat, spätestens alle 5 Jahre zum Sehtest. Was ist das Problem, wenn man eine Brille auf setzt?

Aufklaerer111
Fragesteller

Es geht nicht um das bessere sehen hinter einem Pkw Steuer sondern dass die Anforderungen nicht so hoch sind wie beim Lkw.

Gehst du alle 5 Jahre einen Sehtest machen mit deinem Auto? Ich nicht. Also Schrei nicht so laut rum.

Wenn ich keine Brille brauch für Auto dann brauch ich keine. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Bremen678  27.05.2020, 20:15
@Aufklaerer111

ich gehe regelmäßig zum Augenarzt und trage beim Autofahren eine Brille. Steht nicht im Führerschein.

Flausen  28.05.2020, 08:28
@Aufklaerer111

Dann überzeug doch einfach die Angestellten bei der Führerscheinstelle davon - kann doch dann nicht so schwer sein.

kinematiker  08.06.2020, 21:17

Der Sehtest wurde aufgrund falscher Grundlagen gemacht. Weil ich vor dem 31. Dezember 1998 erstmalig meinen LKW Führerschein erworben habe, benötige ich geringere Anforderungen.

Wieso hast du denn einen Sehtest gemacht und dafür Gebühren bezahlt, wenn der doch gar nicht erforderlich war?

Für eine Umschreibung von meinem Führerschein (auf den Kartenführerschein) brauchte ich keinen Sehtest.

Aufklaerer111
Fragesteller

Ich habe den Sehtest für meinen Lkw Führerschein zur Verlängerung gemacht aber nicht für Pkw. Ich darf bis 7,5 Tonnen fahren.

Wieso soll ich plötzlich eine Sehhilfe für Pkw benötigen?

Es würde nur Lkw geprüft da sind die Anforderungen höher.

Wicht678  27.05.2020, 19:57
@Aufklaerer111

also musstest du ja die Gebühren für den LKW zahlen. Was willst du denn dan zurück haben. Du hast doch nicht extra etwas etwas bezahlt

Du hattest doch geschrieben, dass du nur noch 80% Sehvermögen hast, oder sehe ich da etwas falsch? Musst du damit nicht eine Brille oder Kontaktlinsen tragen?

Aufklaerer111
Fragesteller

Nein muss ich nicht da ich ja 80 Prozent Sehvermögen habe auf dem schlechteren Auge

Bremen678  27.05.2020, 20:10
@Aufklaerer111

und den hast du doch auch bekommen. Also musstet du doch einen Test machen.

Was soll denn da jetzt bestraft werden?