Gutes Zitat in Bezug auf die Klassik?

3 Antworten

Es gibt einen Vers von Lessing über Klopstock, den man etwas verändern könnte:

„Wer wird nicht einen Klopstock loben?
Doch wird ihn jeder lesen? Nein.
Wir wollen weniger erhoben
Und fleissiger gelesen seyn“.

Wer wird die Klassiker nicht loben?

Doch will sie jeder lesen? Nein!

Sie sind zwar schon im Himmel droben,

Und wollen doch gelesen sein.

"Das Ziel jeder guten Musik ist es, die Seele zu berühren" ~Claudio Monteverdi
"Es gibt keine abstrakte Musik; es gibt gute und schlechte Musik. Wenn sie gut ist, bedeutet sie etwas" ~Richard Strauss
"Musik braucht die Menschen gar nicht zum Denken zu bringen...es wäre genug, wenn sie sie zum Zuhören brächte"~Claude Debussy

Ein großer Klassiker ist heutzutage ein Mann, den man loben kann, ohne ihn gelesen zu haben.
G.K.Chesterton

Ein klassisches Werk ist ein Buch, das die Menschen loben, aber nie lesen.
Ernest Hemingway

http://zitate.net/?q=klassik