Gutes Heft zum Noten lernen?

1 Antwort

Bild zum Beitrag

Wenn es um das reine Notenlesen geht, brauchst Du dafür kein Heft.

Sieh Dir diese Tabelle an und drucke sie am besten aus.

Dann kannst Du damit und mit Deinen Klaviernoten üben:
1. Schritt: Notennamen (mit Bleistift) an die jeweiligen Noten schreiben.
2. Schritt: Nicht mehr schreiben, sondern mit Hilfe der Tabelle die Noten laut lesen.
3. Schritt: Ohne die Tabelle die Noten laut lesen.
(Das kann man auch mit Stücken machen, die man noch nicht übt. Wichtig: Immer zum Teil Stücke wiederholen und zum Teil neue Stücke verwenden.)

Das Notenlesen muss man lernen und üben, das nimmt einem kein Übungsheft ab. Wenn Du es täglich 10 bis 15 Minuten machst wie beschrieben, hast Du es nach höchstens 2 Wochen sicher drauf, versprochen!
Du wirst Dich dann sogar fragen: Wie war das möglich, dass ich das früher so schwierig fand?

 - (Musik, Lernen, Noten)

Maja2405
Fragesteller

Wir haben in der Schule sogar gelernt welcher Buchstabe in Prinzip welche Note ist. Also die Abfolge davon. Hab von da aus nur nicht weiter gemacht 🤣 Und ich muss lange überlegen welche Note das genau ist. Danke ❤

Arlecchino  19.09.2020, 14:30
@Maja2405

Ja, genau so fängt's an: Am Anfang weiß man im Prinzip, wie's geht, aber man muss eine Weile überlegen. Und mit der Zeit geht's immer schneller.