Guten Tag, wer hat jetzt am Ende am meisten an der Coronakrise verdient? Wo sind unsere 450 Milliarden € hingeflossen?

4 Antworten

https://www.welt.de/wirtschaft/article244932734/Steuerausgaben-Die-Corona-Pandemie-kostet-den-Bund-bisher-440-Milliarden-Euro.html#:~:text=F%C3%BCr%20Hilfen%20aller%20Art%20stellte,439%2C7%20Milliarden%20Euro%20aus.

Auf Wirtschaftshilfen für Unternehmen, Profisportvereine und Kulturveranstaltungen entfielen 66,2 Milliarden Euro. Der zweitgrößte Posten in der Ausgabenbilanz steht in direktem Zusammenhang mit dem Virus: Die Kosten für Schutzausrüstung, Impfen und Testen addieren sich auf 63,5 Milliarden Euro.
An dritter Stelle folgen Haushaltsbelastungen durch das Zweite Corona-Steuerhilfegesetz in Höhe von 27,9 Milliarden Euro. Das im Sommer 2020 beschlossene Gesetz bündelte allerlei Erleichterungen, dazu gehörten die Senkung der Mehrwertsteuer sowie der Kinderbonus.
Ein großer Posten in der Aufstellung des Finanzministeriums ist auch der Zuschuss an die Agentur für Arbeit, mit dem sich der Bund unter anderem an den Kosten der millionenfach in Anspruch genommenen erleichterten Kurzarbeiterregelung während der Corona-Zeit beteiligte
Woher ich das weiß:Recherche

100 Milliarden hat D auf Nimmerwiedersehen an den Corona-Wiederaufbau-Fonds der EU überwiesen.

Milliarden wurden durch den übermäßigen Ankauf von Impfstoffen verwendet. Diese mussten jetzt vernichtet werden.

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/eu-wiederaufbaufonds-101.html

"Von der Leyen verzockt Milliarden: Corona-Impfstoffe landen auf Müll

In der EU wurden Hunderte Millionen an Impfstoff-Dosen vernichtet. Die Europäer müssen den Herstellern bis 2027 weitere Massenlieferungen abnehmen."

https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/milliarden-verluste-corona-impfstoffe-landen-auf-dem-muell-li.2169855

BackupBone  09.05.2024, 20:12

Also in dem Tagesschau Artikel steht was von eingezahlten 65 Milliarden, davon haben wir bereits 26-28 Milliarden wieder zurück bekommen.

Wie kommst du auf verschwundene 100 Milliarden.?

Panamacity3  09.05.2024, 20:23
@BackupBone

Semantischer Taschenspielertrick: 100 Milliarden eingezahlt, Rückzahlung, die noch nicht erfolgt ist, großzügig abgezogen, Schwupps sind es nur noch 65 Milliarden.

Panamacity3  10.05.2024, 10:30
@BackupBone

Die 35 Milliarden, die D ohnehin jährlich an die EU zahlt, hast Du "übersehen"?

BackupBone  10.05.2024, 10:31
@Panamacity3

Das erinnert mich bisl an den Aufschrei bei den Griechenlandhilfen. Daran haben wir ordentlich VERDIENT.

Gut, wenn man grundsätzlich das Konzept der EU verteufelt, brauchen wir hier gar nicht weiterzudiskutieren.

Ich habe keine Ahnung aber ich wäre jetzt davon ausgegangen dass man die 450 Milliarden oder wie viel auch immer "ausgegeben" hat für ärztliche Kosten usw??

Wenn man was ausgibt verdient doch niemand was davon oder?