Guten Tag, wenn man heiratet und mit Eltern die Familie die Braut besucht, serviert die Braut bei Deutschen dann auch Kaffee auf einem Tablett?

4 Antworten

Kaffee gibt's zur Kaffeezeit ganz sicher, das ist so üblich. Wobei heute auch vorher schon mal gefragt wird, was jeder so trinken mag, weil ja nicht jeder Kaffee mag.

Serviert wird der Kaffee (und meist Kuchen dazu) auf dem gedeckten Kaffeetisch. Da es der Haushalt der Brauteltern ist, würden sich diese auch kümmern. Es macht natürlich einen guten Eindruck, wenn die Braut mitmacht, und auch der Bräutigam bricht sich keinen Zacken aus der Krone, wenn er mitmacht!

Aber letztlich hat jede Familie so ihre eigenen Abläufe.

Das ist in jeder Familie anders. Es gibt wohl kaum eine festgelegte Regel für sowas.

Wenn sie will, ja. Es gibt keine bestimmte Tradition dafür.

Keine Ahnung, nie von gehört, dass es so sein sollte.

i. d. r. die Person, welcher grad beim Kaffee steht, serviert den Kaffee.

DerBayer80  24.04.2024, 16:58

Oder es heißt: du weißt wo die Maschine steht, mach dir deinen Kaffee selbst 🤣