Gutefrage hat die Toxischte Community?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ich stimme dir zu (weil....) 66%
Ich stimme dir nicht zu (weil...) 28%
Anderes 7%

8 Antworten

Ich stimme dir nicht zu (weil...)

Hallo Du,

nein, ich empfinde die Gutefrage-Community nicht als toxisch, wenngleich ich einen selektiven Einblick habe und ausschließlich von den Themengebieten sprechen kann in denen ich mich aufhalte.

Du findest mich in den Themengebieten Katze und gutefrage.net. Alle anderen Themengebiete habe ich ausgeblendet, nicht zu meinen Interessen hinzu gefügt, habe viele Themen/hashtags blockiert. Auch gehe ich fast nie unter "Alles Fragen", weil mich einfach super viele Themengebiete nicht interessieren.

In diesen beiden Themengebieten kann ich deinen Eindruck so nicht nachempfinden.

Selbstredend gibt es auch äußerst rigide Nutzer, die sehr meinungsstark auftreten und kaum eine konstruktive Auseinandersetzung zulassen.

Wenn mich das stört, dann gehe ich aus diesem Thread raus und schreibe nicht weiter.

Wird es unschön und beleidigend, dann melde ich solche Nutzer unter "Nutzervorführung/persönlicher Angriff". Auch, wenn ich lese, dass mit anderen Nutzern so umgegangen wird.

Und zusätzlich gibt es die Option Nutzer auf die Ignorlist zu setzen und deren Beiträge/Inhalte gleich mit auszublenden. So sehe ich nichts mehr von diesen Nutzern.

Wie du siehst, kann man hier viel dafür tun um sich vollumfänglich wohl zu fühlen, sich zu schützen, andere zu schützen und ein friedliches Miteinander zu leben.

Eventuell versuchst du es auch mit all diesen Möglichkeiten und eventuell fühlst du dich dann hier wohler.

Dir alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit einigen Monaten hier - Community Expertin
Ich stimme dir nicht zu (weil...)

GF ist ein Schlaraffenland, hier ist für jede Geschmacksrichtung alles geboten, was man sich nur wünschen kann. Ich bin weiß Gott nicht mit allem einig, was gepostet wird, doch respektiere ich zu 100 % die Meinungs- & Entwicklungsfreiheit. Meinungs- & Entwicklungsfreiheit sind kostbar. Als toxisch sehe ich GF nicht.

Es gibt einige GF-Teilnehmer, die mit sich selbst unzufrieden sind und GF als Ventil (be-)nutzen, um ihren Frust und ihre Aggressionen abzubauen. Das vergiftet dann die Atmosphäre. Das macht GF dann toxisch, wobei es nicht GF ist, es sind die Menschen.

Für viele ist GF das Fenster zum Leben. Im RL haben es viele Menschen nicht leicht, da mangelt es oft an Austausch - in welcher Form auch immer. Auch das sollte berücksichtigt und somit nicht alles auf die Goldwaage gelegt werden. Wenn es jemandem nicht gut geht, dann spiegelt sich das ab und an bei GF wider. Das gehört zum Menschsein ganz einfach dazu.

Angel1112  12.05.2024, 13:47

Das sehe ich genauso ,- tolle Antwort , liebe Seele

Deine Angel 🙏👍💝

Ich stimme dir nicht zu (weil...)

Da ist X oder Reddit viel schlimmer

Ich stimme dir nicht zu (weil...)

Es gibt zwar Nutzer hier, die stören wollen und es darauf anlegen zu provozieren, es ist aber nicht die Regel und der Großteil ist nett und anständig.

Anderes

Kommt drauf an in welchen Bereich man sich bewegt.
In den Polit-Themenwelten kann ich dir da nur zustimmen. Aber in allen anderen hingegen ist das eher mäßig.
Die meisten Nutzer die ich hier kenne sind doch ziemlich nett ; )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin auf gf ; ) lasse keine Einstellung unberührt