Gute PC Konfiguration?

4 Antworten

Hallo

Mit dem Budget wäre aber auch der stärkere Ryzen 5 7600/7600X AM5 Prozessor möglich.

https://www.cpubenchmark.net/compare/5166vs5172vs5033/Intel-i5-13400F-vs-AMD-Ryzen-5-7600-vs-AMD-Ryzen-5-7600X

Dafür benötigst du aber DDR5 RAM. Optimal passend wäre ein einzelnes DDR5-5200 Dual Channel RAM Kit, da es die Spezifikationen des Prozessors optimal ausreizt. Für höhere Speichergeschwindigkeiten würde der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet werden, was funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss und außerdem altern übertaktete Komponenten auch schneller.

Die RX 6800 Grafikkarte ist OK. Die nur geringfügig stärkere RX 7700XT kostet etwas mehr, weshalb ich sie nicht unbedingt empfehlen möchte. Außerdem hat die RX 6800 16GB VRAM, die RX 7700XT "nur" 12GB. Allerdings ist die ausgewählte RX 6800 etwas teuer. Die gibt es auch für günstiger.

Mit deinem Budget wäre auch ein 2TB M.2 PCIe 4.0 x4 SSD möglich, nicht nur eine 1TB Samsing 980 Pro.

Extra Wärmeleitpaste ist auch unnötig, die liegt dem CPU Kühler bei, bzw. ist darauf bereits aufgetragen.

Gegenvorschlag:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/fcd7c7221c1934caab32710358246b1c75cd6920b4c03e1275e

Eine Windows Lizenz fehlt noch, die bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste.

mfG computertom

 - (Gaming PC, Mainboard, AMD)

Melone767
Fragesteller

Uns bist du dir auch sicher das das Netzteil reichen wird?

Leider kaufe ich nur auf Amazon (hätte ich auch erwähnen können) weil der Support bei Mindfactory oder anderen nicht so gut ist und wenn man dann kaputte sachen geliefert bekommt:(

Leider leider sind bei Amazon die sachen extrem teurer, die Graka sogar +100€🚮🫡🤯 und so ergibt das wieder ein viel zu hohes budget.

Kannst du mir sagen warum du das Gehäuse gewechselt hast?

Achso und die Windows Lizenz hatte ich auch schon, aber sonst vielen dank.

computertom  22.09.2023, 18:10
@Melone767
Uns bist du dir auch sicher das das Netzteil reichen wird?

Ja, der PC wird mit dem Ryzen 5 7600X Prozessor und der RX 6800 Grafikkarte kaum mehr als 450/500W verbrauchen.

Kannst du mir sagen warum du das Gehäuse gewechselt hast?

Um Budget frei zu bekommen, für den Prozessor und die SSD, ohne das du auf ein gutes und gut belüftetes Gehäuse verzichten musst.

Achso und ich habe gehört das manche wärmeleitpasten die extra mitgeliefert werden von CPU kühlern nicht so gut sein sollen, deswegen wollte ich eigene Kaufen und auftragen?

Hab ich auch schon gehört, ist aber Quatsch.

Melone767
Fragesteller

Achso und ich habe gehört das manche wärmeleitpasten die extra mitgeliefert werden von CPU kühlern nicht so gut sein sollen, deswegen wollte ich eigene Kaufen und auftragen?

Hallo,

das Setup ist so echt solide konfiguriert. Alles gute Komponenten und aufeinander aufgestimmt.

LG

Ganz schön teuer für das was drinnen ist kann man mMn. noch optimieren.

Hier mein Vorschlag: https://geizhals.de?cat=WL-3153380&hloc=de&hloc=at&nocookie=1

- AM5 Plattform welche in 2-3 Generationen wahrscheinlich ein einfaches CPU upgrade ermöglicht.

- DDR5 direkt vorhanden für die Zukunft zudem sind es 32GB RAM.

- Die 7700XT ist etwas schneller als die 6800.

LilPeep15112017  22.09.2023, 13:45

Nope die 6800 zieht die 7700xt ab

xGeTReKtx  22.09.2023, 13:52
@LilPeep15112017

Laut PCGH Benchmark ist die 7700XT etwas schneller. JayZ twocents Video sagt das gleiche. Wie kommst du drauf ?

xGeTReKtx  22.09.2023, 14:19
@LilPeep15112017

Verrückt hier ist wieder die 7700XT etwas schneller: https://youtu.be/FW7tCiXSy3U?si=d5JUvCTI7IHgogU0

Kommt aber auch auf die Auflösung an und ist anscheinend sehr abhängig vom Spiel. Sind auf jeden Fall beides solide Karten vom Preis her auch sehr ähnlich.

Die 6800 hat 16GB Vram was natürlich auch ein gutes Argument ist.

LilPeep15112017  22.09.2023, 14:20
@xGeTReKtx

jepp, wobei ich sagen muss das ich bei Benchmarks so einem kleinen Kanal nucht vertraue ^^