Gute Hardware-Kombination?

1 Antwort

Ist das gut

Das hängt von deiner restlichen Hardware ab.

oder würde es sich mehr lohnen, auf etwas teureres aber dafür besseres zu gehen?

Das hängt davon ab, was genau du erreichen möchtest. Welche Spiele möchtest du spielen, wie viel FPS auf welcher Auflösung und welcher Detailstufe möchtest du erreichen?

Wenn du auf 1080p mit 60 FPS spielen möchtest, musst du nicht allzu viel investieren. Auch neuste Spiele lassen sich relativ günstig bewerkstelligen, dank Upscaling Technologien wie FSR und DLSS.

Aber je höher die Auflösung und die Detailstufen werden sollen, desto mehr musst du letztlich auch investieren.

Daher gibt es keine pauschale Antwort, ohne dass wir deine Wünsche kennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Nirvanaland
Fragesteller

Möchte Fortnite auf 1080p flüssig mit 240fps spielen können auf niedrigen Einstellungen. Und dass man Spiele ohne Probleme mit mindestens 60 fps spielen kann auf mittleren Einstellungen.

GuteAntwort2021  29.12.2023, 02:50
@Nirvanaland

Du hast aber immer noch nicht mitgeteilt, wie dein restliches Setup aussieht.

In Fortnite jammern momentan viele, dass sie stellenweise extreme FPS drops haben. Scheinbar gab es dieses Jahr ein Update, bei dem einige Engine-Änderungen vorgenommen wurden.

Das betrifft stellenweise sogar High End Rechner, daher gibt es hier keine Empfehlung. Die 1% Lows können eben auch bei 2500€ Gaming PCs unter 50 FPS droppen derzeit, da das Spiel scheinbar schlecht optimiert wurde oder die veränderte Engine nicht so pralle ist.