Gutachten Dauer?

1 Antwort

Das lässt sich nicht über einen Kamm scheren, denn es kommt ja ganz darauf an wieviele MPU'en durchgeführt wurden.

Kurz vor Weihnachten kann es aber schon mal länger dauern bis das Gutachten geschrieben wurde...

Joschki79
Fragesteller

Ich frag nur...Weil einige 3 Monate schon auf das Gutachten warten.

nancycotten  11.12.2023, 22:45
@Joschki79

Die ias Berlin scheint gut zu tun zu haben...

Trotzdem ist das unverhältnismäßig lang, "normalerweise" sollte das Gutachten spät. nach 10 Werktagen angefertigt worden und mit Versand dann nach 14 Tagen beim Kunden sein. Wurde denn mal bei der ias nachgefragt, woran genau es liegt?

Joschki79
Fragesteller
@nancycotten

Mag sein aber dann sollen diese stellen nicht so viele annehmen wenn sie das pesum nich schaffen. Das ist sehr schade

nancycotten  14.12.2023, 01:08
@Joschki79

Man kann sich natürlich schriftlich per Brief oder eMail beschweren beim Leiter der Begutachtungsstelle, oder direkt bei der zuständigen Trägerstelle. Schau mal hier: https://www.bast.de/DE/Verkehrssicherheit/Qualitaetsbewertung/Begutachtung/Unterseiten/Liste-Traeger.html?nn=1816440

Hier kann alles zu den Anforderungen die an die Gutachtenstelle gestellt werden, nachgelesen werden (PDF herunterladen): https://www.bast.de/DE/Verkehrssicherheit/Qualitaetsbewertung/Begutachtung/pdf/Rili.html?nn=1816440

Joschki79
Fragesteller
@nancycotten

Danke für die links das ist aufjeden Fall reine Option. Ist es eigentlich dem Gutachter überlassen wie er das Gespräch führt und was er für fragen stellt? Wenn Urteil vorliegt dann bezieht er sich auf dieses?

nancycotten  15.12.2023, 00:40
@Joschki79

Der Gutachter muss sich zwar an gewisse Richtlinien halten (allein schon durch die formulierte Fragestellung der FEB), wie die Exploration an sich abläuft, ist aber allein seine Sache. Urteile sind für den Gutachter dabei weniger interessant...

Joschki79
Fragesteller
@nancycotten

Ok. Ich empfand meine Exploration sachlich aber dennoch auch Ok für mich. Viele Fragen kamen nicht auf die ich mich vorbereitet hatte und mit denen ich mich reflektiert hab. Ich denke schon das bei mir das Urteil und der Grund eine Rolle spielten. Ich hätte es gut gemacht....Das glaub ich erst wenn es schwarz auf weiß steht

nancycotten  16.12.2023, 01:53
@Joschki79

Dann drücke ich dir die Daumen dass du das Ergebnis bald in deinen Händen hältst. :)