Guppy Weibchen krank?

Wasserwerte stäbchentest

NO3: 0

NO2: 0

GH: 8

KH: 6

pH: 7,6

CI2: 0

3 Antworten

Wissen tu ich es nicht aber das sieht mir nach Schimmel aus tatsächlich,

Soweit ich weiß ist es heilbar mit bestimmten Medikamenten und man muss so ein Fisch nicht extra in Quarantäne bringen.

Da ich mir jedoch nicht sicher bin würde ich an deiner Stelle einfach beim Fachhandel nachfragen da sie sich besser damit auskennen (Ich denke mal da wo du die Fische auch her hast)

Was man auch bedenken sollte dass Guppys echt Krankheitsanfällig sind und es alles mögliche bei denen sein kann...

Woher ich das weiß:Hobby – Bei den meisten Themen kenne ich mich aus wegen Hobbys usw..

una94
Fragesteller

Tatsächlich hab ich bisher nur gehört wie robust die sein sollen 😅

kann ein Tier schimmeln? 🙈

werde dann wohl nochmal im Geschäft um Hilfe bitten

vielen Dank!

Lucadis  13.03.2024, 18:32
@una94

Sie können tatsächlich Schimmeln deswegen lieber beim Experten Nachfragen.

Freut mich dass ich weiterhelfen konnte

Hab eine Doku gesehen wie die in Asien gezüchtet werden in einem leeren Becken wo nur Wasser drin ist und das kann sein das ihr immunsystem damit nicht klar kommt da du wegen pflanzen fische usw viele Bakterien und Nährstoff im Wasser hast

una94
Fragesteller

Ja, das hab ich auch schonmal gesehen! Aber beim Händler waren die Fische auch in bepflanzten Becken. Hätten nicht da auch Probleme auftreten müssen?

Robin09272js  13.03.2024, 18:18
@una94

Ja aber du weißt ja nicht wie viele er bekomm hat und wir viel er hatte bei dir kann das auch über 1 Monat dauern bis alle Tod sind

Hallo,

ich würde auf eine bakterielle Infektion tippen. Google mal dies mal und vergleiche die Bilder dann.
Dabei kann

https://www.jbl.de/de/produkte/detail/5582/jbl-ektol-bac-plus-250?country=de&_gl=1*16ivg34*_up*MQ..*_ga*MTI4MzYwNjk4LjE3MTAzNTAzODE.*_ga_0QB5102Z9J*MTcxMDM1MDM2Ni4xLjAuMTcxMDM1MDM2Ni4wLjAuMA..

helfen.

PS: Kleine Randnotiz: ich hoffe dein Aquarium ist nicht folgendes: https://www.amazon.de/Tetra-Komplett-Set-Frontscheibe-LED-Beleuchtung-Zierfischen/dp/B00DQSWB78?th=1 Dies ist NICHT für einen Antennenwels geeignet.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien

una94
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Aus welchem Grund ist das nicht für einen antennewels geeignet 🥹

3 Leute haben uns dazu unabhängig voneinander nichts dazu gesagt, haben nur gemeint, dass das okay ist. Davon 2 (unterschiedliche) Händler und mein Futter Guru.

Jonah1508  13.03.2024, 18:36
@una94

Ein Antennenwels wird gut und gerne 15 cm groß. Den in nem Becken mit 50 cm Breite zu pflegen sollte einem selber komisch vorkommen. Wenn sie noch 4 cm groß sind, sind sie ja noch recht süß. So bleiben sie aber nicht.

Solltest du mir nicht glauben, frag doch gerne auf Aquariumforum.de nach, dort wird man dir EXAKT das selbe erzählen.

una94
Fragesteller
@Jonah1508

Danke für die Info! Das wusste ich tatsächlich nicht.

Norina1603  13.03.2024, 19:01
@una94

Wenn es tatsächlich das Becken aus dem Link ist, dann ist es nicht nur für Antennenwelse, sonder für keine Fische geeignet, denn durch die gebogene Scheibe wird ihr Seitenlinienorgan ständigen Stress ausgesetzt! Darum sind in Österreich Goldfischkugeln verboten und in Deutschland als Tierquälerei eingestuft!

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwipmPjW6PGEAxW6hv0HHSsXDOIQFnoECBEQAw&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FGoldfischglas&usg=AOvVaw3NSS4rfziLOlDX6MACM1KD&opi=89978449