Guppy Männchen gehen sich gegenseitig an?

5 Antworten

Hi

Du hast da 7 männliche Guppys in 125 l.

Darunter Endlerhybriden und reine reticulata Männchen.

Ist halt ein Besatz den ich so niemals empfehlen würde. Ein dünner Besatz mit Guppymännchen- selbst wenn es immerhin 7 Stück sind- muss nicht funktionieren. Bei Guppymännchenbesatz empfehle ich auf diese Beckengröße 60 Stück; allermindestens 20-25. Und das auch eigentlich nur ungern und für Aquascapes.

Meine Empfehlung wäre entweder:

  • Weibchen dazusetzen, und zwar aus hygienischen Gründen am besten genau aus dem Zooladen wo du die Männchen her hast von genau den Weibchen die zu den Männchen gehören und zwar nur von einer Sorte. Das sorgt für Ablenkung, und zwar nicht zu knapp. 7 Weibchen dazu Problem ist gegessen. Die Vermehrung ist unproblematisch egal was man so dazu für Horrorgeschichten lesen kann.
  • Besetz das Aquarium mit einer anderen lebhaften Oberflächenfischart dazu- zum Beispiel 20 Zebrabärblinge oder Keilfleckbärblinge. Auch das sorgt hoffentlich für Ablenkung. Guppys aussterben lassen.
  • Kombiniert: 7 Guppyweibchen und ne Gruppe Aplocheilus panchax oder Epiplatys dageti. Die Hechtlinge fressen die Mehrzahl der Guppynachkommen oder auch nicht, mal sehen.

Alle diese Ideen haben zur Folge dass das Becken nicht so extrem dünn besetzt und leer ist.

Hallo marsexpres,

eigentlich ist das für Endlerguppy untypisch, da sie weitaus verträglicher sind als die "normalen". Der Bildausschnitt lässt vermuten, dass die Bepflanzung und damit die Strukturierung ungenügend ist, so dass sie sich nicht aus dem Weg gehen können!

Oft suchen sich die Guppys ein Opfer aus, dieses Verhalten findet man bei vielen Fischen an. Du kannst versuchen mehr Verstecke zu bieten, die Größe und Besatzdichte von deinem Aquarium sollte soweit eigentlich völlig in Ordnung sein. Du musst ihn sonst leider wieder abgeben oder eine größere Gruppe Guppys halten, was halt den Nachwuchs mit sich ziehen würde, es kann leider sein dass er sonst bald am Stress stirbt.

Xn1893  28.04.2024, 23:48

Nur Weibliche Guppys wären die bessere Wahl gewesen, dann muss man eben auf etwas Farbe verzichten und auf das Wohl der Tiere achten. Hast du vielleicht eines der Männchen deutlich nach dem anderen eingesetzt (Stunden-Tage)? Sonst kann man dir nicht viel mehr Tipps geben

Sowas passiert halt wenn man nur männliche Guppys hat, man nimmt ihnen ihren natürlichen Lebensstil

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien

Ich hatte das Problem auch mal.

Ich hatte erst 3 Guppy mänchen die sich alle gegenseitig angegriffen haben. Ich habe dann noch 2 zusätzliche guppy mänchen geholt und seit dem jagen die sich auch nicht mehr so viel :) ( 1x die Woche für 30Sekunden )