Gtx 1060 Zero Fan Bios update Funktioniert nicht!?

Hab ich fast vergessen, es handelt sich um eine Asus Gtx 1060 6GB Dual OC.

3 Antworten

Hinsichtlich des von Dir erwähnten V-BIOS - Updates vermerkte ASUS , dass das angebotene BIOS - Update nur mit bestimmten BIOS - Vorversionen funktioniert :

Optimize fan curve of 0dB function, suited for BIOS version 86.06.63.00.AS09 and 86.06.63.00.AS10 only.

https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Graphics-Cards/Dual/DUAL-GTX1060-O6G/HelpDesk_Download/

HardwareFreak18
Fragesteller

Hab jetzt nochmals nach Verfügbaren neun Versionen für meine Karte geschaut.

Zero Fan funktioniert jetzt.

Zwei Möglichkeiten:

a) du hast das falsche BIOS-Update runter geladen, sprich das ist nicht für Deine Karte

b) Deine Karte ist schon auf dem aktuellen Stand

Und was ist schlimm daran, wenn die Kartenlüfter ein wenig drehen!? DAS fällt nicht auf im Gehäuse. Gut, wenn man so nen 0,1mm-leichtbleichgehäuse hat, dann vermutlich, da würd ich dann aber mal nach nem gescheiten Gehäuse Ausschau halten

Bei mir hatte die GTX1060 immer unhörbare Lüfter, selbst unter Vollast

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Installiere dir einfach das Tool MSI Afterburner. Da kannst du eine eigene lüfterkurve festlegen (auch mit 0% bei 40° zb also halt zero dB mode).

HardwareFreak18
Fragesteller

Das hab ich schon versucht.

Klappt leider nicht.

ILM321  07.09.2022, 14:35
@HardwareFreak18

Dann unterstützt dein Grafikkartenboard würde ich sagen nicht. Hör auf jeden Fall auf am BIOS Rum zu spielen. Installierst du ein Bios das nicht für die Karte gemacht war kann es zu abstürzen oder gar komplett defekt der Karte kommen.

HardwareFreak18
Fragesteller
@ILM321

Das BIOS ist für die Karte gemacht und auf der Website von Asus kann mach auch nachlesen das die Karte ein Zero Fan Mode Unterstützt.

Wäre nicht verkehrt wenn man selber Plan von dem hat was man von sich gibt.

ILM321  07.09.2022, 15:01
@HardwareFreak18

Ich weiß ja nicht welches BIOS du laden willst. Ich hab nur gesagt das man mit BIOS aufpassen muss.

Wenn die Karte Zero fan mode unterstützt dann sollte die das auch ohne irgendein biosupdate tun. Ich würde mich da an deiner Stelle Eher an den Asus Support wenden weil dein Produkt ja dann wohl nicht das macht was es soll