Gruppenarbeit in der Schule - Was machen, um keine schlechte Note zu bekommen?

4 Antworten

Hallo Maxiblau,

so wie das aussieht, kannst du dich auf die anderen nicht verlassen. Ich weiß nicht, in welcher Form ihr das Ergebnis vorlegen müsst.

Wenn es z.B. eine Präsentation sein soll mit mündlichem Vortrag:

Vielleicht kannst du das Projekt völlig alleine in der Form vorbereiten, dass du zu jedem Punkt der Checkliste einige Stichwörter schreibst, mit denen nur du etwas anfangen kannst. Visualisierungen/ Bilder bleiben bei dir.

Wenn jemand mitarbeitet, kannst du mit ihm systematisch die Liste durchgehen und ein gemeinsames Ergebnis entwickeln.

Wenn keiner mitarbeitet, trägst du ganz alleine vor. Dann ist es auch deine eigene Leistung.

Der Lehrer merkt das, wenn er den nächsten in der Gruppe auffordert, jetzt weiterzumachen, und der schafft das nicht. Der hat dann weder Inhalt noch Bilder.

Maxiblau
Fragesteller

Ja, wir müssten das Ergebnis mit Powerpoint präsentieren.

Nadelwald75  17.10.2014, 20:49
@Maxiblau

Das heißt, du könntest die Präsentation vom Bildmaterial her fertigmachen, mit eingetragenen Stichwörtern, zu denen nur du dann erklären kannst.

Wenn du dann noch bösartig wärst, könntest du einfach freundlich deinen unzuverlässigen Kumpel anfangen lassen. :)

Maxiblau
Fragesteller
@Nadelwald75

Das klingt schon ziemlich gemein ;-)

Ich werde mal mit ihnen darüber sprechen und wenn sie sich nicht kollegialer verhalten, dann werde ich es so gemein machen, wie von dir beschrieben.

Am besten ist es wenn man die Aufgaben vorher abspricht wenn das nicht funktioniert kann man es auch mit den Lehrer besprechen wer was macht. Wen jemand aus der Gruppe überhaupt nicht arbeitet könnt ihr euch auch geschlossen gegen ihn stellen.

TEAM = Toll, Einer der Alles Macht....................

Willkommen im Club!! Bin zwar noch in der 10. ,kenne das Problem aber, nur wars da andersrum da haben WIR die schlechte Note bekommen weil einer die Präsentation am PC (wir mussten ihn ja irgendwas machen lassen, er macht aber NIE was) versaut hat (hats nich geschafft Hörbeispiele abzuspielen). Tja wir ham uns natürlich beschwert weil unsere Gruppedann die einzige mit ner 3 war, alle anderen waren besser und meine restlichen Gruppenmitglieder und ich außer ihm fast immer 1sen bei sowas hatten. Das hat die Lehrerin wieder nicht eingesehen und naja......

Auf jeden Fall solltest du versuchen mit denen zu reden, aber wenn sie wie einige meiner Klassenkameraden sind bringt das vermutlich nichts. Im Notfall solltest du schon mit dem Lehrer sprechen und vlt fragen ob du dass allein machen darfst, weil deine Gruppenmitglieder sich nur auf deiner Arbeit ausruhen. Wenn der Lehrer fair ist, erlaubt er dass, wenn er wie meine Klassenlehrerin ist sagt er du sollst den anderen auch ne Chance geben... Versuchen solltest dus aber, ich glaub auch nicht dass sie deswegen dauerhaft sauer auf dich sind, falls doch sind sie keine echten Freunde weil sie sagen du würdest sie im Stich lassen obwohl du alles gemacht hast :)

Hoffe das war hilfreich, sry für den langen Text :D

Maxiblau
Fragesteller

Ja, das war hilfreich ;-) Danke dir.