Grundstückswärte Haus im/am Wald günstiger??

3 Antworten

Wie weit, ist es bis zum Einkaufen, Arzt , Krankenhaus

Je weiter du fahren musst, um so günstiger sollte der Preis sein

250000 ist eine Menge Geld Da sollte der Zustand aber 1 A in Schuss sein

Man kann einen Preis ja noch runter handeln

Momentan verkauft sich das schlecht wegen der allgemeinen Finanzkrise

Anmar537
Fragesteller

3 km bis zum nächsten 2000 Einwohnerdorf, da ist fast alles vorhanden. Na so ist das Haus hochwertig aber schon 10 Jahre leer. Saun kaputt, grundstück verwachsen

Dingeldei  09.03.2024, 10:55
@Anmar537

Lass den Verkäufer etwas zappeln und biete halt 25-30% weniger Das hat der bestimmt schon so einkalkuliert

Die Lage im/am Wald alleine sagt erstmal garnix...

Das nennt sich aber Bauen im Außenbereich und hat bestimmte Besonderheiten (neu unmöglich, alt mit Bestandsschutz...)

= Wer für sich alleine sein will, für den ist das ein toller Fund (wird sehr selten verkauft, sowas...)

Aber letztlich macht der Markt den Preis:

  • Konkurrenz (wenn mehrere drauf scharf sind) belebt den Markt (erhöht den Preis)
  • Wenn keiner anbeißt, wird der Verkäufer seinen Preis nicht halten können...
Yumitori  09.05.2024, 20:33

Ganz recht, das ist Bauen im Außenbereich. Deswegen würde ich als erstes prüfen, ob die Bebauung legal ist.

"Baugesetzbuch (BauGB) § 35 Bauen im Außenbereich

(1) Im Außenbereich ist ein Vorhaben nur zulässig, wenn öffentliche Belange nicht entgegenstehen, die ausreichende Erschließung gesichert ist und wenn es

1.einem land- oder forstwirtschaftlichen Betrieb dient und nur einen untergeordneten Teil der Betriebsfläche einnimmt,

2.einem Betrieb der gartenbaulichen Erzeugung dient, ...

(2) Sonstige Vorhaben können im Einzelfall zugelassen werden, wenn ihre Ausführung oder Benutzung öffentliche Belange nicht beeinträchtigt und die Erschließung gesichert ist."

Du kannst davon ausgehen, dass das Gebäude ohne jeden Bauantrag errichtet wurde. Damit ist die Bebauung nicht legal und muss nachträglich genehmigt werden. Wie § 35 BauGB angewendet wird, ist Ermessenssache der unteren Baubehörde. Unbedingt erkundigen, wie die das sehen, sonst erhältst du im schllimmsten Fall eine Abrissverfügung. Du kannst darauf verweisen, dass das Gebäude seit einigen Jahrzehnten steht und somit als Bestand anzusehen ist.

Der Unterhalt der Straße und ggf. der Anschluss an das Kanalisationsnetz würden zu deinen Lasten gehen - kein Schnäppchen. Beim Verkauf wird das Gebäudeenergiegesetz angewendet, d.h., du musst das Gebäude energetisch auf den neuesten Stand ertüchtigen und dieses nachweisen. Lohnt sich das?

IM Wald ist durchaus eine begehrte Lage und km bis zum nächsten >2000Einwohner- Ort ist nicht weit.

Wenn der Zustand gut ist, und bei der Größe scheint mir der Preis angemessen bis eher günstig.