Grundierung fehlt?

vierfarbeimer  05.09.2022, 05:37

Wie hat sich denn heraus gestellt, oder besser gefragt, woran hat man festgestellt, dass der Maler die Grundierung vergessen hat?

Flocke949
Fragesteller

Beim ankleben der Wand zum Streichen, sobald das Klebeband abgezogen wurde, wurden Teile der Wand abgerissen

4 Antworten

Ja, Farbe abziehen und Grundierung drunterschieben.

Da ist nichts mehr zu machen, der Zug ist abgefahren. Der Maler hat die Grundierung nicht vergessen, er wird nur einen Anteil Farbe dazugetan haben, um optisch zu sehen, wo er grundiert hat und das bei einem nochmaligen Anstrich die Sache schon fertig sein sollte?

Vergessen, so etwas gibt es bei einer Fachkraft nicht, wenn das stimmen sollte, wurde es bewusst gemacht?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, eine Grundierung kann man nicht nacholen.

Handelt es sich um Putzwände? Ohne die Grundierung haftet normalerweise der Anstrich gar nicht, da die Grundierung auch gleichzeitig der Haftgrund ist.
Woher wisst ihr denn, dass die Grundierung fehlt?

zetra  05.09.2022, 21:33

Bei Neu Putz schon durch die scharfe Putzstruktur. Nur nach späteren Anstrichen, kann sich die Farbe, wegen ihrer Trockenheit ablösen und es gibt Ärger, weil es eine mangelhafte Adhäsion dadurch gibt, ohne Grundierung.

Da es sich um einen Neubau handelt, ist das ein Mangel, den die Baufirma beheben muss. Selbstverständlich hat diese Firma dann auch die Kosten für die Umstände zu tragen, die entstehen, wenn diese Wohnung bereits bezogen ist. D.h. Hotelkosten usw., wenn die Wohnung nicht oder nur eingeschränkt wegen der Sanierung bewohnt werden kann. Ihr solltet euch Rechtsberatung einholen.