Groß oder klein?

3 Antworten

Das Letzte, das ich sah, war sein Lachen.
Es war einfach das Letzte, mir so etwas an zu tun.

"Das Letzte" ist hier ein freistehendes Substantiv und kein rückbezügliches Attribut auf ein anderes Substantiv. Es muss daher großgeschrieben werden.

Gegenbeispiel:

Er bat mir zwei Gewänder an, erst ein rotes, dann ein blaues. Ich nahm das letzte/zweite. = Ich nahm das letzte/zweite [Gewand].

Hier beziehen sich "rotes, blaues, letzte, zweite" auf "Gewand/Gewänder" und sind vom Sprecher attributiv gemeint, also Eigenschaften eines anderen Substantivs. Diese Adjektive werden daher kleingeschrieben. Man könnte überall passend [Gewand] ergänzen.

Lelelele123456
Fragesteller

Das letzte, was ich sah, bevor ich in einen unruhigen Schlaf fiel, war das Gesicht meines Entführers

Wird es in diesem Fall auch groß geschrieben?

Kajjo  15.02.2022, 16:27
@Lelelele123456

Ja, klar. Das ist ja quasi identisch zu meinem ersten Beispiel.

Ja, du musst "Das Letzte, was..." hier großschreiben.

Wenn entweder vorher oder danach genauer erklärt wird, was gemeint ist, wäre wohl Kleinschreibung angemessen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch
Lelelele123456
Fragesteller

Das letzte, was ich sah, bevor ich in einen unruhigen Schlaf fiel, war das Gesicht meines Entführers

Lelelele123456
Fragesteller
@421054

Ich weiß immer noch nicht, ob letzte groß oder klein geschrieben werden soll

Wenn es sich nicht auf ein Substantiv bezieht, wird es kleingeschrieben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbsternannter Experte im Unterschied zwischen seid-seit