Gravitation und Astrophysik Hausaufgabe?

1 Antwort

Die ISS bewegt sich so schnell, dass Fliehkraft und Erdanziehung sich gerade aufheben. Stelle für beides eine Gleichung auf. Das Gewicht kürzt sich dann heraus.

Für den Bahnradius brauchst du noch den Erdradius, der zur Orbithöhe addiert wird.

Es ist wirklich einfach, wenn du erstmal die beiden Formeln aufgeschrieben und gleichgesetzt hast. Die Einheiten sind da noch das schwierigste.

mjutu  11.10.2023, 13:14

Probiere es mal und schreibe hier, wie weit du kommst. Das ist eigentlich kein Problem, das man per PN besprechen müsste.