Grafikkarten Treiber deinstallieren?

3 Antworten

Ja mach einfach, ich denke nicht dass es da Probleme geben wird aber Vorsicht kann nicht schaden.

Du kannst den Treiber normal über die Systemsteuerung deinstallieren, aber dann musst du alle Nvidia-Komponenten einzeln deinstallieren und "Treiberreste" können nach wie vor im System verbleiben + sich evtl. negativ auf den neuen / "nächsten" Treiber auswirken.

Ich würde an dieser Stelle die Nutzung des freien quelloffenen Tools "Display Driver Uninstaller" von Wagnardsoft empfehlen. Wie man dieses Tool nutzt, haben haufenweise (auch größere) Tech-Youtubegiganten ausführlich erklärt und DDU entfernt den Treiber zu 99,99% anstandslos und sauber. Selbst Registryeinträge, die durch den Treiber gesetzt worden sind, werden recht gut entfernt.

Wichtig ist: Nach der Deinstallation fährst du den Rechner SOFORT herunter und baust die neue GPU ein. Denn ansonsten könnte sich der Treiber durch Windows wieder automatisch reinstallieren.

Wenn du einen Nvidia Treiber drauf hast und nun auf AMD Wechselst, solltest du eigentlich keine Probleme bekommen.
Aber Sicherheitshalber kann du mit DDU alle Graka Treiber deinstallieren und gut.
Neue Graka einbauen, neuer Treiber eventuell vorher runterladen, installieren und Freuen