Grafikkarte im BIOS aktivieren?

4 Antworten

Hallo,

wenn ich dich richtig verstehe, dann hast Du einen PC mit Onboard-Grafikkarte und einer gesteckten Grafikkarte.

Für die gesteckte Grafikkarte brauchst Du einen Treiber vom Hersteller auf CD oder aus dem Internet.

Die gesteckte Grafikkarte wird im BIOS nicht aktiviert, sondern die Onboard-Grafikkarte wird im BIOS deaktiviert.

Die Anleitung hierzu findest Du im Handbuch deines Mainboards bei "On-Board Video" oder "Internal Graphics Mode" und die Einstellung geht dann von "Enabled" oder "UMA" auf "Disabled".

Das Handbuch liegt normalerweise als PDF auf der Mainboard Treiber-CD.

Ansonsten lädst Du das Handbuch beim Mainboard-Hersteller herunter.

Den Namen deines Mainboards findest Du mit einem Freeware-Tool, wie z.B.
"SiSoft-Sandra-Lite" unter Hardware-Informationen -> Mainboard.

Nun deinstallierst Du die Onboard-Grafikkarte im Geräte-Manager bei Grafikkarte
oder ihren Treiber in der Systemsteuerung, je nach Windows-Version.

Dann machst Du einen Neustart und gehst ins BIOS, meistens mit "Entf" oder "F2".
Nun deaktivierst Du im BIOS laut Handbuch die Onboard-Grafikkarte mit "Disabled" und speicherst diese Einstellung laut Handbuch, worauf der PC neu startet.

Jetzt muss die gesteckte Grafikkarte erkannt werden, und ihr Treiber installiert werden.

Die Onboard-Grafikkarte bleibt Dir als Reserve für Notfälle erhalten.

Gruß

Roland

Hi, zuerst einmal: Bist du dir sicher, dass die Grafikkarte nicht defekt ist? Den Bios kann ich mir momentan leider nicht angucken, da ich keine Screenshots zu den Menüpunkten "Tool" und "Advanced" finde, ich nehme an in ein von den beiden kann man das einstellen. Oder ist die Grafikkarte vielleicht falsch angeschlossen?

Such mal sowas wie Onboard Graphics und das dann auf enabled stellen. Saven, Frage mit yes/no auf z klicken (engl. Tastatur).

RickySpanish  18.05.2012, 12:14

Wenn dann wohl Onboard Graphics disabled, er will ja eben nicht, dass das Mainboard die Grafikkarte ersetzt.

Amsterdammulle  18.05.2012, 12:16
@RickySpanish

Mir wurde gesagt, dass ich im BIOS Menü meine Grafikkarte aktivieren kann... hab ich wohl falsch herum verstanden, disabled stimmt dann. :-)

Achja Joshflux, hast du denn den Monitorstecker in den Steckplatz der neuen Grafikkarte getan, anstatt an den Mainboardsteckplatz?

Joshflux
Fragesteller

Ja, das habe ich (glaube ich). Ob sie defekl ist, weiß ich nciht, aber wenn ich das hier nicht hinbekomme, könnte das natürlich sein... DIe Firma, bei der ich das bestellt habe, meinte das mit dem BIOS halt. Hat das vielleicht was mit "Grafikadapter initialisieren" zu tun?