Grafikarte in unteren slot?

3 Antworten

Hallo

Allerdings würde es zu Leistungseinbrüchen kommen, ganz ordentlich sogar. Schon bei FHD 1080p Auflösung können für die meisten Spiele kaum genügend Daten über den unteren PCIe x16 Steckplatz geschaufelt werden. Das ist ein PCIe 2.0 x16@x4 Steckplatz, weil er nur mit 4 PCIe 2.0 Lanes angebunden ist.

https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M%20Pro4-F/index.de.asp#Specification

AMD Ryzen series CPUs (Vermeer, Matisse, Cezanne, Renoir, Summit Ridge and Pinnacle Ridge)
- 1 x PCI Express 3.0 x16 Slot (PCIE2: x16 mode)*
- 1 x PCI Express 2.0 x16 Slot (PCIE3: x4 mode)
AMD Ryzen series CPUs (Picasso, Raven Ridge)
- 1 x PCI Express 3.0 x16 Slot (PCIE2: x8 mode)*
- 1 x PCI Express 2.0 x16 Slot (PCIE3: x4 mode)
AMD Athlon series CPUs
- 1 x PCI Express 3.0 x16 Slot (PCIE2: x4 mode)*
- 1 x PCI Express 2.0 x16 Slot (PCIE3: x4 mode)
- 1 x PCI Express 2.0 x1 Slot

Das heißt, eine Grafikkarte läuft im unteren PCIe 2.0 x16@x4 Steckplatz dementsprechend auch nur im PCIe 2.0 x4 Modus.

Für eine RX 6500XT Grafikkarte reicht nicht mal PCIe 3.0 Unterstützung, weil diese Grafikkarte durch ihr eigenes PCIe 4.0 x4 Interface ausgebremst wird, sobald sie in einer PCIe 3.0 Umgebung betrieben wird. Je nach Spiel bricht in dem Fall die Leistung dieser Grafikkarte teilweise über 50% ein, wenn sie in einem PCIe 3.0 Steckplatz steckt. Was meinst du was passiert, wenn du eine andere Grafikkarte nur noch im PCIe 2.0 x4 Modus betreibst? Der Leistungsverlust ist nicht nur gerade so messbar, er wird deutlich spürbar sein.

mfG computertom

Kommt tatsächlich auf die Grafikkarte an.

Auch wenn der untere Slot nur mit 8 Lanes angebunden ist statt 16 (wie OnkelSprotte bereits angesprochen hat) muss das nicht zwangsweise bedeutet das man an Leistung verliert.

Dies wäre erst der Fall wenn die Grafikkarte tatsächlich mehr Daten durchsetzt als die 8 Lanes durchbringen können.

verreisterNutzer  06.11.2022, 00:55

Wird ne rx6600

Cyreplex  06.11.2022, 01:06
@verreisterNutzer

Muss tatsächlich meine Antwort korrigieren: auf deinem Mainboard sind tatsächlich beide Slots mit 16 Lanes angebunden, dafür aber die obere mit PCI-E 3.0 und die untere mit PCI-E 2.0.

PCI-E 2.0 16x packt bis zu 8GB/s und deine Karte überträgt mit knapp 14Gbit/s, was nicht mal ganz 2GB/s sind.

Du wirst zwar meßbar weniger Performance bekommen im unteren Slot, aber Gefühlt wirst du in Spielen davon nichts merken.

computertom  06.11.2022, 01:13
@Cyreplex

Was, wie bitte? Der untere PCIe x16 Steckplatz ist nicht mit 16 PCIe 2.0 Lanes angebunden, sondern mit 4 PCIe 3.0 Lanes. Das ist ein PCIe 2.0 x16@x4 Slot.

Cyreplex  06.11.2022, 01:25
@computertom

Ja mein Fehler, das passiert wenn man die Specs aus Amazon rausholt. Danke für die Korrektur.

computertom  06.11.2022, 17:03
@verreisterNutzer

Falsch. Die Angabe wurde von dir unvollständig wiedergegeben.

https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M%20Pro4-F/index.de.asp#Specification

Auf der AsRock Webseite steht folgendes:

AMD Ryzen series CPUs (Vermeer, Matisse, Cezanne, Renoir, Summit Ridge and Pinnacle Ridge)
- 1 x PCI Express 3.0 x16 Slot (PCIE2: x16 mode)*
- 1 x PCI Express 2.0 x16 Slot (PCIE3: x4 mode)
AMD Ryzen series CPUs (Picasso, Raven Ridge)
- 1 x PCI Express 3.0 x16 Slot (PCIE2: x8 mode)*
- 1 x PCI Express 2.0 x16 Slot (PCIE3: x4 mode)
AMD Athlon series CPUs
- 1 x PCI Express 3.0 x16 Slot (PCIE2: x4 mode)*
- 1 x PCI Express 2.0 x16 Slot (PCIE3: x4 mode)
- 1 x PCI Express 2.0 x1 Slot

Du hast den Hinweis (PCIE3: x4 mode) unterschlagen. Das heißt, es ist ein PCIe 2.0 x16 Steckplatz, mit x4 Anbindung. Nur die mechanische Bauform entspricht einem X16 Steckplatz, nicht aber die elektrische Anbindung mit PCIe Lanes. Nur wo x16 Mode dran steht, ist auch x16 Mode drin.

Also es bleibt dabei, das ist ein PCIe 2.0 x16@x4 Steckplatz.

verreisterNutzer  06.11.2022, 20:09
@computertom

Sry dass ich nochmal nerve also grade kann ich ihn nur unten einstecken bis mein wlan Stick kommt also in Prozent wie sehr wäre der Leistungseinbruch

computertom  07.11.2022, 02:05
@verreisterNutzer

Das kann ich dir unmöglich genau vorhersagen. Das ist auch abhängig von den Spielen und der genutzten Auflösung, weil diese Dinge Einfluss auf die entstehende Datenmenge haben, die über den PCIe Steckplatz zur Grafikkarte befördert werden muss.

Wenn wir mal davon ausgehen, das für eine RX 6500XT bereits ein PCIe 3.0 x16 Steckplatz zum Nadelöhr wird, weil diese Grafikkarte selbst nur 4 von den 16 möglichen PCIe Lanes zur Datenübertragung nutzt, da sie selbst nur ein PCIe 4.0 x4 Interface hat, dann ist gut vorstellbar, das ein PCIe 2.0 x16@x4 Steckplatz eine ähnliche oder sogar stärkere Auswirkung auf deine Grafikkarte haben wird.

Eine RX 6500XT verliert in einer PCIe 3.0 Umgebung, statt einer PCIe 4.0 Umgebung, ab 1080p FHD Auflösung und je nach Spiel, von fast gar nichts, bis über 50% Leistung. Ich nehme mal an, das der Leistungsverlust mit einer PCIe 2.0 x4 Anbindung noch stärker ausfallen dürfte.

Wie gesagt, ist das aber nur eine Vermutung. Um es genau sagen zu können, müsste man entsprechende Spiele Benchmarks auf deinem Rechner laufen lassen, um die Grafikkarte mal in beiden Steckplätzen zu testen. Dann müssten die Benchmark Ergebnisse verglichen werden. Dann weist du ganz genau, wie hoch der zu erwartende Leistungsverlust wäre.

computertom  07.11.2022, 02:20
@verreisterNutzer

Aber noch was anderes, warum kannst du die Grafikkarte nur in den unteren PCIe x16 Slot einsetzen, so lange der WLAN Stick nicht da ist? Verstehe ich nicht.

Eine PCIe x1 WLAN Karte kannst du in den PCIe x1 Slot, oberhalb des ersten PCIe x16 Slots, einsetzen und die Grafikkarte direkt darunter, in den obersten PCIe x16 Steckplatz, wo die Grafikkarte mit vollen 16 PCIe 3.0 Lanes angebunden wird, so lange du keine RX 6500XT einsetzen möchtest. Eine solche ist für dein System prinzipiell ungeeignet, da die dafür notwendige PCIe 4.0 Unterstützung fehlt. Mit dieser Konfiguration bräuchtest du keinen WLAN (USB?) Stick mehr und die Grafikkarte passt so auch in den obersten PCIe x16 Steckplatz.

verreisterNutzer  07.11.2022, 05:44
@computertom

Weil ich dumm bin sie würde reinpassen ich habe mir dass blöd vorgestellt zudem ist es eine rx6600

computertom  06.11.2022, 01:10
Auch wenn der untere Slot nur mit 8 Lanes angebunden ist statt 16 (wie OnkelSprotte bereits angesprochen hat)...

Das ist ein PCIe 2.0 x16@x4 Steckplatz und kein PCIe 3.0/4.0 x8 Slot. Onkel Sprotte hat sich geirrt. In dem Fall wird wohl doch ordentlich Leistung verloren gehen.